Schüsse auf Fußballer-Bus

In dem Land Türkei hat es einen Anschlag gegeben. Unbekannte haben auf den Bus von einer Fußball-Mannschaft geschossen. Der Verein heißt „Fenerbahce Istanbul". Der Fahrer von dem Bus ist verletzt worden.

Audio herunterladen
Man sieht den kaputten Bus von Fenerbahce Istanbul
Auf den Bus von Fenerbahce Istanbul ist geschossen worden (picture alliance / dpa)
Der Anschlag passierte am Samstag, 4. April, nach einem Fußball-Spiel. Das Spiel war im Norden der Türkei. Die Mannschaft gewann mit 5 zu 1. Danach fuhren die Spieler in ihrem Bus zum Flughafen. Sie wollten nach Hause fliegen. Unterwegs schoss dann jemand auf den Bus. Einige Fenster gingen kaputt. Der Fahrer bekam Glas-Splitter ins Gesicht. Er musste ins Krankenhaus.
Der Sport-Minister der Türkei hat gesagt: Der Angriff auf den Bus war feige und unmenschlich. Der Fußball-Verband hat die nächsten Spiele in dem Land abgesagt. Der Präsident von dem Verband hat gesagt: Wir werden nicht Fußball spielen, bis die Täter gefunden sind. Vielleicht ist das schon passiert: Die Polizei hat ein paar Tage nach dem Anschlag zwei Verdächtige festgenommen.

Wörter-Buch

  • Türkei

    Die Türkei ist ein Land. Ein Teil von der Türkei gehört zu Europa. Der andere Teil gehört zu Asien. Die Hauptstadt der Türkei heißt Ankara. Die meisten Menschen in der Türkei sprechen Türkisch. Auch in Deutschland leben viele Türken. Ihre Eltern oder Großeltern sind früher nach Deutschland gekommen, um hier zu arbeiten.

zum Wörter-Buch