
Die Organisation heißt: Bundes-Schüler-Konferenz. Der General-Sekretär heißt Quentin Gärtner. Er hat gesagt: Wir brauchen eine Medien-Bildung an den Schulen. Medien-Bildung heißt: Die Schülerinnen und Schüler lernen, wie sie mit Sozialen Medien umgehen sollen.
Die Vorsitzende von der Partei Die Grünen heißt Franziska Brantner. Sie will eine Alters-Grenze für Soziale Medien von 16 Jahren. Die Alters-Grenze bedeutet: Jugendliche dürfen erst ein Konto in Sozialen Netzwerken haben, wenn sie ein bestimmtes Alter erreicht haben. Brantner hat gesagt: Kinder im Teenager-Alter sind süchtig nach Sozialen Medien. Deswegen müssen sie geschützt werden.
Soziale Netzwerke haben schon Alters-Grenzen. Bei Instagram, Facebook und Tiktok liegt das Mindest-Alter bei 13 Jahren. Aber Kritiker sagen: Das Mindest-Alter wird gar nicht richtig kontrolliert.
#EinfacheSprache #NachrichtenLeicht #InstaNews #Inklusion #DeutschlandFunk #BarriereFrei #Internet #SocialMedia #SozialeMedien #Instagram #TikTok #Facebook