Schüler startet Spenden-Lauf

In der Stadt Freiburg hat ein Schüler einen Spenden-Lauf begonnen. Der Schüler heißt Denis Holub. Er läuft für einen guten Zweck. Die Spenden sind für arme Kinder. Mit dem Geld sollen sie Essen in der Schule bekommen.

05.08.2022

Audio herunterladen
Der Schüler Denis Holub auf seinem Spenden-Lauf in Richtung Hamburg.
Denis Holub läuft nach seiner ersten Etappe in Berghaupten bei Offenburg. (picture alliance/dpa/Philipp von Ditfurth)
Denis Holub ist 16 Jahre alt. Er unterstützt die Arbeit von der internationalen Kinder-Hilfs-Organisation mit dem Namen "Mary‘s Meals". Die Organisation hilft Kindern in Afrika, Asien, Ost-Europa und Latein-Amerika. Eine Spende in Höhe von 18,30 Euro reicht aus, damit ein armes Kind ein Jahr lang Schul-Mahlzeiten erhält.

Der Schüler läuft von Freiburg bis nach Hamburg. Das ist eine Entfernung von mehr als 1.100 Kilometern. Täglich will er 70 Kilometer laufen und am 14. August in Hamburg ankommen. Damit alles klappt, bekommt Denis Unterstützung von seiner Familie. Seine Mutter und seine Brüder fahren mit dem Auto und mit dem Rad mit und bringen Denis zu essen.
Mary's Meals ist aus Schottland. Die Organisation sagt: Weil viele Menschen spenden, versorgen wird täglich über zwei Millionen Kinder in Entwicklungs-Ländern mit Schul-Mahlzeiten.

Wörterbuch

  • Spende

    Eine Spende ist ein Geld-Geschenk für einen bestimmten Zweck. Man kann zum Beispiel einem Verein Geld spenden. Damit unterstützt man die Arbeit von dem Verein.

  • Hilfs-Organisation

    Eine Hilfs-Organisation ist eine Organisation mit dem Zweck, zum Beipiel Menschen oder Tieren zu unterstützen. Humanitäre Hilfs-Organisationen bieten Hilfe für Menschen an.

zum Wörterbuch