Schüler entführt

Eine Terror-Gruppe hat in dem Land Nigeria mehr als 300 Schüler entführt. Nigeria ist ein Land in Afrika. Die Terror-Gruppe heißt Boko Haram.

Audio herunterladen
Das Bild zeigt eine Schule in dem Land Nigeria.
Das Bild zeigt eine Schule in dem Land Nigeria. (dpa-Bildfunk / AP / File TV)
Die Behörden in Nigeria sagen: Terroristen haben mindestens 330 Schüler verschleppt. Eine bewaffnete Gruppe hat die Jungen-Schule in der Stadt Kankara überfallen.
Boko Haram hat gesagt: Wir haben die Jungen verschleppt. Die Jungen sind nicht streng genug erzogen worden. Die Terroristen von Boko Haram haben eine besonders strenge Vorstellung von der Religion Islam.
Das Kinder-Hilfs-Werk von den Vereinten Nationen schätzt: Boko Haram hat seit dem Jahr 2013 mehr als 1.000 Kinder in Nigeria entführt. Oft werden Mädchen entführt. Boko Haram will nicht, dass sie zur Schule gehen.

Wörterbuch

  • Terror

    Terror bedeutet: Jemandem mit Gewalt Angst machen. Terroristen machen zum Beispiel Bomben-Anschläge, das heißt, sie lassen Bomben explodieren, um Menschen zu töten. Terroristen wollen mit Gewalt ihre politischen Ziele durchsetzen.

  • Nigeria

    Nigeria ist ein Land in Afrika. Die Hauptstadt von Nigeria heißt Abuja. Nigeria ist das Land in Afrika, in dem die meisten Menschen leben. Nigeria wurde früher von Großbritannien beherrscht. Seit dem Jahr 1960 ist Nigeria ein unabhängiges Land. Die Menschen in Nigeria sprechen Englisch und verschiedene afrikanische Sprachen.

  • Islamismus

    Der Islamismus ist eine radikale Auslegung vom Islam. Islamisten haben eine besonders strenge Vorstellung vom Islam und seinen Regeln. Und sie wollen, dass ihre Religion über das Leben von allen Menschen bestimmt. Sie finden, dass die Religion auch die Politik bestimmen soll. Manche Islamisten wollen ihre Vorstellungen mit Gewalt durchsetzen. Diese gewalttätigen Islamisten versuchen, mit Waffen und mit Anschlägen ihre Ziele zu erreichen.

zum Wörterbuch