
Viele Politiker fordern von Schröder: Er soll seine Arbeit für die Unternehmen beenden. Zum Beispiel für den russischen Gas-Konzern Gazprom. Schröder ist Mitglied in der Partei SPD. Auch die SPD will, dass Schröder seine Mitarbeit bei den Unternehmen beendet. Schröder hat darauf aber bisher nicht reagiert. Das hat bereits Konsequenzen. 4 Mitarbeiter von Schröders Büro in Berlin haben gekündigt.
Schröder hat zwar ein Ende der Kämpfe in der Ukraine gefordert. Er hat aber auch davor gewarnt, die Beziehungen zu Russland abzubrechen. Schröder ist ein Freund von dem russischen Präsidenten Putin. Er hat vor mehreren Jahren gesagt: Putin ist ein lupen-reiner Demokrat. Damit meint er: Putin ist ein richtig guter Demokrat. Das hat damals viele Menschen verärgert.
