Schriftstellerin gestorben

Die Schriftstellerin Toni Morrison ist tot. Sie ist auf der ganzen Welt bekannt. In ihren Büchern geht es oft um Rassismus.

09.08.2019

Audio herunterladen
Toni Morrison blickt lächelnd zur Seite, in ihren Händen hält sie eine Orchidee.
Die Schriftstellerin Toni Morrison (AP/Kathy Willens)
Toni Morrison kam aus dem Land USA. Sie ist 88 Jahre alt geworden.
Im Jahr 1993 hat sie den Nobel-Preis für Literatur bekommen. Der Nobel-Preis ist einer der wichtigsten Preise, die es gibt.
Toni Morrison war Afro-Amerikanerin. Das bedeutet: Ihre Vorfahren kamen von dem Kontinent Afrika. Sie selbst wurde aber in den USA geboren.
Morrison hat oft darüber geschrieben, wie Schwarze in den USA leben. Sie hat auch oft über Frauen geschrieben. Ihre Bücher heißen zum Beispiel "Menschenkind" und "Sehr blaue Augen". In dem Roman "Menschenkind" geht es um eine schwarze Frau, die vor der Sklaverei flieht.

Wörterbuch

  • Sklaven

    Sklaven gab es früher in vielen Ländern. Die Sklaven mussten Tag und Nacht für reiche Leute arbeiten. Dafür bekamen die Sklaven kein Geld. Heute ist es verboten, Menschen als Sklaven zu behandeln.

  • Schwarze und Weiße

    Wenn man von schwarzen oder weißen Menschen spricht, meint man ihre Hautfarbe. Dunkle Hautfarben nennt man schwarz, helle Hautfarben weiß. Das sagt man, obwohl die Menschen eigentlich eher rosa oder braun aussehen. In vielen Ländern leben schwarze und weiße Menschen zusammen. Eigentlich sollen alle Menschen die gleichen Rechte haben. Früher haben in vielen Ländern Weiße über Schwarze bestimmt. Deshalb gibt es noch heute oft Vorurteile und Diskriminierung.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

zum Wörterbuch