Schrift-Steller in Haft

Der Schrift-Steller Ahmet Altan sitzt in dem Land Türkei im Gefängnis. Ein großer Verein von Schrift-Stellern hat ihn nun zum Ehren-Mitglied gemacht.

Audio herunterladen
Ahmet Altan.
Das ist Ahmet Altan. (Jan Woitas/dpa-ZB)
Der Verein sagt: Die Haft ist ungerecht. Altan ist unschuldig. Der Verein heißt PEN-Zentrum Deutschland. PEN ist eine Abkürzung und steht für die englischen Wörter: "Poets, Essayists, Novelists". Auf Deutsch bedeutet das: Schreiber von Gedichten, Aufsätzen, Romanen.
Der stellvertretende Präsident von dem PEN-Zentrum heißt Ralf Nestmeyer. Nestmeyer sagt: Die deutsche Regierung soll dafür sorgen, dass Altan frei kommt.
Die türkische Justiz sagt: Altan hat Terror-Organisationen unterstützt. 2016 hat die Polizei ihn zum 1. Mal festgenommen. Am 4. November durfte er das Gefängnis verlassen. Aber nur 8 Tage später hat die Polizei ihn wieder verhaftet. Kritiker sagen: Altan ist nur im Gefängnis, weil der türkischen Regierung seine Meinung nicht gefällt.

Wörterbuch

  • Nobel-Preis

    Der Nobel-Preis ist eine wichtige Auszeichnung. Ihn bekommen Menschen, die etwas besonderes für die Menschheit geschafft haben. Es gibt den Preis für Wissenschaftler aus den Fächern Physik, Chemie und Medizin. Außerdem gibt es einen Preis für Schriftsteller und einen für Menschen, die etwas Wichtiges für den Frieden getan haben. Jeder Gewinner bekommt fast eine Million Euro. Die Preise sind nach Alfred Nobel benannt. Das war ein Unternehmer. Er hat vor vielen Jahren das Geld für den Preis gegeben.

  • Terror

    Terror bedeutet: Jemandem mit Gewalt Angst machen. Terroristen machen zum Beispiel Bomben-Anschläge, das heißt, sie lassen Bomben explodieren, um Menschen zu töten. Terroristen wollen mit Gewalt ihre politischen Ziele durchsetzen.

  • Türkei

    Die Türkei ist ein Land. Ein Teil von der Türkei gehört zu Europa. Der andere Teil gehört zu Asien. Die Hauptstadt der Türkei heißt Ankara. Die meisten Menschen in der Türkei sprechen Türkisch. Auch in Deutschland leben viele Türken. Ihre Eltern oder Großeltern sind früher nach Deutschland gekommen, um hier zu arbeiten.

  • Justiz

    Der Begriff Justiz kommt aus dem Lateinischen, von dem Wort "ius", das heißt "Recht". Zur Justiz zählen alle staatlichen Einrichtungen, die mit dem Recht zu tun haben. Zur Justiz gehören zum Beispiel Richter und Gerichte. Es gehören auch die Staats-Anwälte dazu. Sie sind bei Verbrechen für die Anklage zuständig. Auch Gefängnisse zählen zur Justiz.

  • Literatur

    Literatur bedeutet: Etwas, das man lesen kann. Meistens sind Bücher gemeint.

zum Wörterbuch