
Der Verein sagt: Die Haft ist ungerecht. Altan ist unschuldig. Der Verein heißt PEN-Zentrum Deutschland. PEN ist eine Abkürzung und steht für die englischen Wörter: "Poets, Essayists, Novelists". Auf Deutsch bedeutet das: Schreiber von Gedichten, Aufsätzen, Romanen.
Der stellvertretende Präsident von dem PEN-Zentrum heißt Ralf Nestmeyer. Nestmeyer sagt: Die deutsche Regierung soll dafür sorgen, dass Altan frei kommt.
Die türkische Justiz sagt: Altan hat Terror-Organisationen unterstützt. 2016 hat die Polizei ihn zum 1. Mal festgenommen. Am 4. November durfte er das Gefängnis verlassen. Aber nur 8 Tage später hat die Polizei ihn wieder verhaftet. Kritiker sagen: Altan ist nur im Gefängnis, weil der türkischen Regierung seine Meinung nicht gefällt.