Schotten stimmen gegen Unabhängigkeit

Das Land Schottland wird nicht ein eigener Staat. Das haben die Menschen dort in einer Abstimmung entschieden. Die Abstimmung ist aber knapp ausgegangen.

20.09.2014

Audio herunterladen
Ein Mann hält in der rechten Hand die Fahne von Großbritannien und in der linken die Fahne von Schottland
Die Fahnen von Großbritannien und Schottland (afp / Ben Stansall)
Das Land Schottland ist ein Teil von dem Staat Groß-Britannien. Die Menschen, die in Schottland leben, nennt man Schotten. Viele von ihnen glauben: Es ist besser, wenn Schottland nicht mehr zu Groß-Britannien gehört. Sie finden: Schottland soll ein eigener Staat werden. Das nennt man Unabhängigkeit. Darüber hat es in Schottland am Donnerstag eine Abstimmung gegeben. Aber die meisten Menschen haben gegen die Unabhängigkeit gestimmt. Sie sagen: Schottland ist zu klein. Es kann kein eigener Staat sein. Das bedeutet: Schottland bleibt ein Teil von Großbritannien.
Es haben auch viele Schotten dafür gestimmt, dass Schottland ein eigener Staat wird. Sie sagen: Wenn wir über uns selbst bestimmen, geht es uns besser. Es haben aber nicht genug Menschen für die Unabhängigkeit gestimmt.
Bei dem Referendum durften mehr als 4 Millionen Menschen mitmachen. Fast alle von ihnen haben ihre Stimme abgegeben.
In den letzten Wochen haben viele Politiker aus Groß-Britannien dafür geworben, dass Schottland nicht unabhängig wird. Sie haben gesagt: Gemeinsam sind wir stärker. Aber auch die Anderen haben für ihre Meinung geworben. Sie haben gesagt: Wir schaffen das als eigener Staat schon!

Wörterbuch

  • Groß-Britannien

    Groß-Britannien wird ein Land in Europa genannt. Eigentlich heißt das Land "Vereinigtes König-Reich von Groß-Britannien und Nord-Irland". Es ist ein Staat auf den Britischen Inseln. Sie liegen in der Nord-See. Die größte Insel heißt Groß-Britannien. Weitere Inseln heißen Irland, Shetland oder Isle of Man. Das Vereinigte König-Reich besteht aus mehreren Landes-Teilen. Sie heißen England, Schottland, Wales und Nord-Irland. Die Bewohner nennt man Briten. Sie sprechen Englisch. Die Haupt-Stadt ist London.

zum Wörterbuch