Bundes-Kanzler Scholz telefoniert mit dem russischen Präsidenten

Das Land Russland hat vor über 1.000 Tagen einen Krieg gegen das Land Ukraine angefangen. Deswegen sprechen viele Länder kaum noch mit der Regierung in Russland. Jetzt hat der deutsche Bundes-Kanzler Olaf Scholz mit dem russischen Präsidenten telefoniert. Er heißt Wladimir Putin.

Olaf Scholz (links) und Wladimir Putin
Olaf Scholz und Wladimir Putin (picture alliance/dpa/Michael Kappeler / picture alliance/dpa/POOL/Mikhail Metzel)
Es war das erste Gespräch zwischen Scholz und Putin seit ungefähr 2 Jahren. Scholz hat Putin gesagt: Russland muss seine Soldaten aus der Ukraine holen. Und: Es darf keine Luft-Angriffe auf die Menschen in der Ukraine geben. Scholz hat auch gesagt: Putin soll endlich über einen Frieden verhandeln.
Es gibt Kritik an Kanzler Scholz. Zum Beispiel vom Präsidenten von der Ukraine. Er heißt Wolodimir Selenski. Er sagt: Man darf nicht mit Wladimir Putin sprechen. Denn Putin ist für den Krieg und das Leid in der Ukraine verantwortlich. Selenskyj sagt: Putin freut sich, wenn westliche Länder mehr Kontakt zu ihm haben. Er hat dann noch mehr Macht.
Auch in Deutschland gibt es Kritik. Zum Beispiel von den Oppositions-Parteien CDU und CSU. Sie sagen auch: Für Putin ist das Gespräch ein Erfolg. Aber nicht für Scholz.

Wörter-Buch

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Ein Nachbar-Land von der Ukraine ist Russland. Russland möchte Teile von der Ukraine haben. Darum gibt es seit 2014 Kämpfe um diese Teile: zum Beispiel um die Halb-Insel Krim oder den Osten von der Ukraine. Im Jahr 2022 hat Russland dann die ganze Ukraine angegriffen. Seitdem ist Krieg in dem Land.

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Bundes-Kanzler oder Bundes-Kanzlerin

    Der Bundes-Kanzler oder die Bundes-Kanzlerin ist Chef von der Bundes-Regierung. Er oder sie legt fest, welche Politik in Deutschland gemacht wird. Damit hat er oder sie die meiste politische Macht. Die Kanzlerin oder der Kanzler wird vom Bundestag gewählt.

zum Wörter-Buch