Scholz hält Rede zur Ukraine

Der Bundes-Kanzler von Deutschland heißt Olaf Scholz. Er hat im Bundestag eine wichtige Rede gehalten. Es ging um den Krieg gegen das Land Ukraine.

Audio herunterladen
Bundes-Kanzler Olaf Scholz spricht im Bundestag.
Bundes-Kanzler Olaf Scholz hat im Bundestag eine wichtige Rede gehalten. (dpa / Kay Nietfeld)
Vor einem Jahr hat Scholz schon mal eine Rede im Bundestag gehalten. Damals hat er gesagt: Das Land Russland hat das Nachbar-Land Ukraine überfallen. Das ist eine Zeiten-Wende für Europa. Wir müssen unsere Freiheit verteidigen. Deshalb müssen wir zum Beispiel viel mehr Geld für Verteidigung ausgeben.
Jetzt hat Scholz gesagt: Es wird keinen Frieden geben, wenn wir keine Waffen mehr an die Ukraine liefern. Denn dann besetzt Russland die Ukraine. Und dann gibt es die Ukraine nicht mehr. Scholz sagt: Deshalb muss die Ukraine entscheiden, wie und wann es Frieden geben soll. So lange werden wir der Ukraine helfen.
Scholz hat auch das Land China angesprochen. Er hat gesagt: China darf auf keinen Fall Waffen an das Land Russland liefern. Und es muss die Regierung von Russland beeinflussen, damit sie den Krieg gegen die Ukraine beendet.
Die Opposition im Bundestag ist nicht zufrieden mit Scholz. Der Chef von der Partei CDU heißt Friedrich Merz. Er hat gesagt: Scholz hat zwar angekündigt, mehr Geld für Verteidigung auszugeben. Es ist aber zu wenig passiert. Politiker von den Parteien Die Linke und AfD haben gefordert: Es muss politische Verhandlungen mit Russland geben.
In dem Land Indien ist gerade ein Treffen von den G20-Staaten. Die G20 sind die wichtigsten Industrie-Länder auf der Welt. Die Außenministerin von Deutschland heißt Annalena Baerbock. Sie hat zu dem Außenminister von Russland gesagt: Stoppen Sie den Krieg gegen die Ukraine.

Wörter-Buch

  • Bundes-Kanzler oder Bundes-Kanzlerin

    Der Bundes-Kanzler oder die Bundes-Kanzlerin ist Chef von der Bundes-Regierung. Er oder sie legt fest, welche Politik in Deutschland gemacht wird. Damit hat er oder sie die meiste politische Macht. Die Kanzlerin oder der Kanzler wird vom Bundestag gewählt.

  • Bundestag

    Im Bundestag arbeiten Abgeordnete. Es sind Frauen und Männer. Die meisten von ihnen sind in Parteien. Die Abgeordneten treffen für alle anderen Menschen in Deutschland Entscheidungen. Sie bestimmen die Gesetze in Deutschland. Alle 4 Jahre können die Bürger entscheiden, welche Abgeordneten in den Bundestag kommen. Das ist die Bundestags-Wahl.

  • Krieg

    Von Krieg spricht man, wenn Staaten miteinander im Streit sind. Sie wollen mit Gewalt einen anderen Staat zu etwas zwingen. Manchmal sind es nicht Staaten, sondern große Gruppen von Menschen, die Krieg führen. Krieg zerstört vieles, zum Beispiel Häuser und Straßen. Und meistens sterben auch viele Menschen.

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Ein Nachbar-Land von der Ukraine ist Russland. Russland möchte Teile von der Ukraine haben. Darum gibt es seit 2014 Kämpfe um diese Teile: zum Beispiel um die Halb-Insel Krim oder den Osten von der Ukraine. Im Jahr 2022 hat Russland dann die ganze Ukraine angegriffen. Seitdem ist Krieg in dem Land.

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • China

    China ist ein großes Land in Asien. In China leben über 1,4 Milliarden Menschen, also über 1.400 Millionen. Die Hauptstadt von China heißt Peking. Die meisten Menschen in China sprechen Chinesisch. Es gibt aber auch noch viele andere Sprachen. China hat eine sehr starke Wirtschaft. Das Land verkauft seine Produkte in viele Länder auf der Welt.

  • Opposition

    Opposition nennt man die Parteien in einem Land, die nicht regieren. Aufgabe der Opposition ist es, zu überwachen, ob die Regierung gute Arbeit leistet. In manchen Ländern wird die Opposition aber unterdrückt und daran gehindert, ihre Arbeit zu machen.

  • Indien

    Indien ist ein großes Land in Asien. In Indien leben über 1 Milliarde Menschen, also mehr als 1.000 Millionen. Die Hauptstadt von Indien heißt Neu-Delhi. In Indien sprechen die Menschen sehr viele verschiedene Sprachen. Viele Menschen sprechen auch Englisch. Denn Indien wurde früher von Groß-Britannien regiert.

  • Außen-Ministerin oder Außen-Minister

    Das Außen-Ministerium ist ein wichtiger Teil von der Regierung. Eine Außen-Ministerin kümmert sich um die Kontakte zu anderen Ländern. Sie reist häufig in andere Länder. Dort spricht sie mit anderen Außen-Ministern oder mit Regierungs-Chefs.

zum Wörter-Buch