Nachrichten in
Einfacher Sprache


Deutschland will Hamas-Organisation verbieten

Die Hamas-Organisation hat das Land Israel angegriffen. Deutschland will die Hamas-Organisation verbieten. Das hat Bundes-Kanzler Scholz gesagt. Scholz hat erklärt: Die Bundes-Regierung verurteilt die Terror-Angriffe auf Israel.

Audio herunterladen
Das Foto zeigt palästinensische Demonstranten und Polizisten in Berlin.
In Berlin haben Palästinenser die Hamas-Angriffe gefeiert. (Paul Zinken/dpa)
Die Bundes-Regierung will auch den Verein "Samidoun" verbieten. Mitglieder von dem Verein hatten die Hamas-Angriffe auf Israel gefeiert.
Das Land USA und die Europäische Union haben schon lange gesagt: Die Hamas ist eine Terror-Organisation.
Israel hat Deutschland um Hilfe gebeten. Deutschland soll Israel Munition für Waffen liefern.
In Israel sind noch viele deutsche Touristen. Die Touristen sollen mit Sonderflügen aus Israel weggebracht werden. Seit den Angriffen ist der Flug-Verkehr von und nach Israel unterbrochen. Viele Menschen wollen aus Israel ausreisen.
Der General-Sekretär von den Vereinten Nationen heißt Antonio Guterres. Er sagt: Die Hamas muss alle Geiseln freilassen. Unter den Geiseln sollen auch mehrere Deutsche sein.
Guterres sagt auch: Israel muss sich an internationales Recht halten. Israel darf keine Kranken-Häuser oder Schulen angreifen. Im Gaza-Streifen sind mehr als 200.000 Menschen auf der Flucht.
Viele Politiker und Politikerinnen sagen: Es muss eine friedliche Lösung in dem Konflikt geben. Es muss eine 2-Staaten-Lösung geben. Das heißt: Es soll einen israelischen und einen palästinensischen Staat geben.

Wörter-Buch

  • Hamas

    Die Hamas ist eine palästinensische Organisation. Sie organisiert und kontrolliert seit Jahren das Leben von den Menschen im Gaza-Streifen. Die Hamas sagt: Wir folgen der Religion Islam. Sie sagt auch: Der jüdische Staat Israel muss weg. Denn Israel verhindert, dass die Palästinenser einen eigenen Staat bekommen. Die Hamas hat viele Anschläge gegen das Land Israel gemacht. Israel und andere Staaten sagen deshalb: Die Hamas ist eine Terror-Organisation. Am 7. Oktober 2023 hat die Hamas Israel überfallen. Sie hat 1.200 Menschen brutal ermordet. Sie hat auch mehr als 200 Menschen in den Gaza-Streifen verschleppt. Seitdem führt Israel Krieg im Gaza-Streifen. Die Vereinten Nationen sagen: Durch israelische Angriffe sind viele 10-tausend Menschen getötet worden. Außerdem lässt Israel keine Lebens-Mittel und Medikamente in den Gaza-Streifen. Viele Palästinenser hungern und sind vom Tod bedroht.

  • 2-Staaten-Lösung

    Die 2-Staaten-Lösung spielt eine wichtige Rolle im Nah-Ost-Konflikt. Gemeint ist, dass sowohl die Israelis als auch die Palästinenser in einem eigenen Staat leben. Wo die Grenze zwischen den beiden Staaten verlaufen soll, steht aber noch nicht fest. Die Palästinenser wollen die Grenzen, wie sie vor dem Jahr 1967 waren. Israel lehnt das ab.

  • Israel

    Israel ist ein Land im Nahen Osten. Es liegt am Mittel-Meer. Die meisten Menschen in Israel sprechen Hebräisch oder Arabisch. Die Religion des Staates Israel ist das Judentum. Aber auch Muslime und Christen leben in Israel. Mit seinen Nachbar-Ländern hat Israel schon lange Streit. Diesen Streit nennt man den Nahost-Konflikt. Dabei geht es darum, wem das Land gehört.

  • Palästina

    Palästina ist der Name für 2 Gebiete im Nahen Osten, in denen Palästinenser leben. Die Gebiete heißen Gaza-Streifen und West-Jordan-Land. Die Menschen dort wollen, dass ihr Land offiziell als Staat anerkannt wird. Darüber gibt es aber schon seit vielen Jahren Streit. Die Palästinenser streiten mit Israel. Israel hat die Macht über Teile von Palästina. Es gibt darum immer wieder Krieg.

  • Vereinte Nationen

    Die Vereinten Nationen heißen auch UNO. Die Vereinten Nationen sind 193 Länder aus aller Welt. Sie haben sich zusammengeschlossen. Sie haben ein Ziel. Sie wollen den Frieden auf der Welt sichern. Sie wollen die Rechte der Menschen schützen. Sie wollen die Zusammen-Arbeit auf der Erde besser machen. Wenn es in einem Land Krieg gibt, kann die UNO helfen. Sie kann vermitteln und einen Waffen-Stillstand erreichen. Sie kann Soldaten in das Land schicken. Die Soldaten sollen aufpassen, dass der Waffen-Stillstand eingehalten wird.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen