Nachrichten in
Einfacher Sprache


Schock-Bilder auf Zigaretten-Schachteln

Politiker im EU-Parlament haben neue Regeln für Zigaretten-Schachteln beschlossen: Auf Zigaretten-Schachteln sollen bald abschreckende Bilder gedruckt werden. Damit wollen sie die Menschen vom Rauchen abhalten.

Audio herunterladen
Zigarettenschachteln mit einem möglichen einheitlichem Aussehen und Aufdrücken von Folgeschäden des Zigarettenkonsums stehen am Freitag (14.09.2012) auf der Eröffnungs-Pressekonferenz zur Tabak-Fachmesse inter-tabac in den Westfalenhallen in Dortmund hint
Zigarettenschachteln mit einem abschreckenden Bild (Bild: Jonas Güttler / dpa). (Jonas Güttler dpa/lnw)
Auf den Bildern sind zum Beispiel schlimme Krankheiten zu sehen. Diese Krankheiten können Menschen bekommen, wenn sie rauchen. Es werden auch Menschen gezeigt, die durch Rauchen krank geworden sind. Diese Menschen haben zum Beispiel die Krankheit Krebs.
Die Schock-Bilder auf den Zigaretten-Schachteln sollen die Menschen vom Rauchen abhalten. Die EU-Politiker glauben: Wenn Menschen die Bilder sehen, fangen sie erst gar nicht an zu rauchen. Oder sie hören vielleicht auf zu rauchen. Denn Rauchen kann krank machen. Zum Beispiel kann man die Krankheit Krebs bekommen. In der Europäischen Union sterben jedes Jahr fast 700.000 Menschen, weil sie rauchen.
Bevor die Bilder auf den Zigaretten-Schachteln abgebildet werden, müssen noch andere Politiker gefragt werden. Das heißt, die Politiker in den Mitglieds-Staaten der EU müssen darüber noch abstimmen. Es dauert wahrscheinlich noch zwei Jahre, bis in Deutschland Zigaretten-Schachteln mit den abschreckenden Bildern verkauft werden.

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen