Schneller Klima-Wandel in Deutschland

In Deutschland entwickelt sich der Klima-Wandel schneller als an anderen Orten auf der Welt. Das haben Expertinnen und Experten jetzt bei einem Treffen gesagt. Sie warnen: Wenn wir nicht genug gegen den Klima-Wandel tun, werden wir nicht mehr gut leben können.

Audio herunterladen
Tiefe Risse in der Erde neben dem Fluss Rhein. Im Hinter-Grund ist der Fernseh-Turm von der Stadt Düsseldorf.
Das Ufer von dem Fluss Rhein bei der Stadt Düsseldorf war in mehreren Sommern sehr trocken. (pa/Jochen Tack)
Wie sich der Klima-Wandel entwickelt, messen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zum Beispiel über die Temperatur. Sie gucken auf die durchschnittliche Temperatur von der Zeit, als Menschen noch keine Industrie und keine Autos hatten. Dann vergleichen sie die Temperatur mit der durchschnittlichen Temperatur von unserer Zeit heute. Auf der Welt ist die Temperatur schon um 1,1 Grad gestiegen. In Deutschland sind es sogar schon 1,6 Grad.
Ein Forscher bei dem Treffen sagt: Wir steuern auf eine Temperatur-Erhöhung von fast 3 Grad zu. Das klingt nicht so viel, hat aber große Folgen: Der Forscher sagt: Wir Menschen werden dann auf der Erde nicht mehr gut leben können. Sicher ist schon jetzt: Es wird mehr Stürme, Dürren und Hoch-Wasser geben. Durch Klima-Schutz können die Menschen aber noch etwas Einfluss nehmen. Wenn der Klima-Schutz gut ist, werden die Folgen weniger schlimm.
Es gibt noch mehr neue Forschung zum Klima-Wandel. Das Copernicus-Institut von der Europäischen Union sagt: Den Meeren auf der Welt geht es immer schlechter. Sie werden immer wärmer und es gibt viel Umwelt-Verschmutzung. Weil es manchen Tieren zu warm wird, schwimmen sie in andere Gebiete. Dadurch gerät viel durcheinander in den Meeren. Und noch ein Problem: Die Meere steigen immer weiter an, weil so viel Eis schmilzt. In Zukunft werden die Menschen in einigen Städten an den Meeren deshalb nicht mehr leben können.
Es gibt diese Woche auch eine gute Nachricht zum Klima: China will keine Kohle-Kraftwerke mehr im Ausland bauen. Die Meldung kann man im Ressort Nachrichten lesen.

Wörter-Buch

  • Umwelt

    Umwelt bedeutet Natur. Zur Umwelt gehören Wälder und Flüsse, Pflanzen und Tiere. Auch die Luft gehört zur Umwelt. Die Menschen brauchen die Umwelt zum Leben. Umwelt-Schutz bedeutet, die Natur möglichst wenig zu verschmutzen und sie nicht zu zerstören. Viele Dinge verschmutzen die Umwelt, zum Beispiel Autos, Fabriken, Heizungen und Müll.

  • Hoch-Wasser

    Wenn ein Fluss Hoch-Wasser hat, fließt besonders viel Wasser darin. Dann kann es eine Überschwemmung geben. Hoch-Wasser gibt es zum Beispiel, wenn es längere Zeit sehr viel regnet. Oder im Frühling, wenn in den Bergen der Schnee schmilzt.

  • Industrie

    Industrie ist ein Wort für Firmen, die etwas herstellen. Die Firmen haben oft große Fabriken. Dort können sie in kurzer Zeit sehr viele Dinge herstellen. Sie benutzen dazu verschiedene Maschinen.

  • Klima-Wandel

    Klima-Wandel heißt: Auf der Erde wird es wärmer. Das gibt viele Probleme, zum Beispiel Überschwemmungen, Dürren und schwere Stürme. Viele Menschen sterben an den Folgen vom Klima-Wandel. Gründe für den Klima-Wandel sind auch viele Abgase in der Luft. Wenn man heute von Klima-Wandel spricht, sind Veränderungen gemeint, die durch den Menschen verursacht werden. In der Wissenschaft gibt es keine Zweifel daran, dass der Mensch zum Klima-Wandel entscheidend beiträgt.

  • Klima-Schutz

    Der Klima-Schutz soll verhindern, dass es auf der Erde immer wärmer wird. Ein wichtiges Mittel im Klima-Schutz ist, weniger Abgase zu produzieren. Die Abgase entstehen zum Beispiel beim Auto-Fahren, aber auch beim Heizen und in Kraft-Werken. Abgase schaden dem Klima. Deshalb bedeutet Klima-Schutz zum Beispiel: Weniger Auto fahren, weniger Flugzeug fliegen, weniger Heizung und Strom verbrauchen.

zum Wörter-Buch