Nachrichten in
Einfacher Sprache


Schnell-Tests für alle

In Deutschland sollen sich bald viele Menschen regelmäßig auf das Corona-Virus testen lassen. Bundes-Gesundheits-Minister Jens Spahn will dafür mehr Schnell-Tests einsetzen. Sie sollen kostenlos sein.

Audio herunterladen
Ein Schnell-Test für zuhause
Bald soll es auch Schnell-Tests für zuhause geben. (www.imago-images.de)
Spahn hat versprochen: Ab März können sich die Menschen in Deutschland mit diesen Tests untersuchen lassen. Außerdem soll es bald Tests geben, die die Menschen selbst zuhause durchführen können. Bei diesen Tests ist nach ungefähr einer halben Stunde klar, ob man Corona hat oder nicht.
In den letzten Tagen ist die Zahl der Menschen weiter gesunken, die sich mit dem Corona-Virus anstecken. Allerdings ist die Zahl immer noch sehr hoch. Die Bundes-Regierung sagt darum: Wir können die Geschäfte und Restaurants noch nicht wieder aufmachen.
In Deutschland werden im Moment vor allem ältere Menschen und das Personal von Kranken-Häusern und Pflege-Heimen gegen das Corona-Virus geimpft. Allerdings gibt es ein Problem mit dem Impf-Stoff von der Firma Astrazeneca. Viele sagen: Er hat Neben-Wirkungen. Das heißt, man ist nach der Impfung krank. Auch ist nicht klar, ob der Impf-Stoff auch gegen neue Varianten von dem Corona-Virus schützt. Diese Varianten sind sehr ansteckend. Die Politiker sagen aber: Bitte lasst Euch auch mit diesem Impf-Stoff impfen!

Wörter-Buch

  • Minister/ Ministerin

    Minister und Ministerinnen sind die Mitglieder der Regierung. Jeder Minister hat bestimmte Themen, für die er zuständig ist: Zum Beispiel Bildung, Umwelt, Soziales oder Außenpolitik.

  • Impfung

    Eine Impfung schützt vor Krankheiten. Zum Beispiel vor Masern, vor Wind-Pocken oder vor der Grippe. Eine Impfung bekommt man von einem Arzt oder einer Ärztin. Meistens ist es eine Spritze.

  • Corona-Virus

    Seit Ende 2019 gibt es ein neues Virus. Ein Virus kann krank machen. Das neue Virus heißt: Corona-Virus oder Sars-CoV-2. Das Wort Corona bedeutet Krone. Die Form von dem Virus sieht so ähnlich aus wie eine Krone. Das Virus ist zuerst in dem Land China entdeckt worden, weil dort viele Menschen krank geworden sind. Dann haben sich viele Menschen auf der ganzen Welt angesteckt, auch in Deutschland. Wer das Virus hat, kann sich erkältet fühlen. Viele haben Husten und Fieber. Die meisten Menschen werden von selbst wieder gesund. Aber manche Menschen bekommen eine schwere Lungen-Krankheit. Diese Menschen können an dem Virus sterben. Die Krankheit heißt Covid-19. Inzwischen gibt es gegen die Krankheit mehrere Impf-Stoffe.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen