
Die Vereinten Nationen haben eine Organisation für Kinder. Sie heißt Unicef. Unicef sagt: Das Klima ändert sich. Deshalb gibt es in vielen Ländern in Zukunft noch weniger Trinkwasser. Besonders schlimm ist es in armen Ländern. Deshalb trinken die Menschen dort oft schmutziges Wasser. Das macht viele Menschen krank. Fast jeden Tag sterben 1.000 Kinder, weil sie von dem schmutzigen Wasser krank geworden sind.
Unicef sagt: Wir müssen dafür sorgen, dass das anders wird. Es gibt Möglichkeiten, aus schmutzigem Wasser wieder Trinkwasser zu machen. Dann können die Kinder sauberes Wasser trinken. So werden die Kinder nicht krank. Das klappt aber nur, wenn auch die Regierungen mitmachen.
