
"Deutschland sucht den Superstar" wird auch kurz "DSDS" genannt. Bei DSDS treten junge Sängerinnen und Sänger gegeneinander an. Jede Woche entscheidet das Publikum, wer die Sendung verlassen wird. Am Ende gibt es dann eine Siegerin oder einen Sieger.
Bei ihrem Start vor 20 Jahren war die Sendung ein großer Erfolg. Sehr viele Menschen haben sich DSDS angesehen. In den vergangenen Jahren wurden es aber immer weniger Zuschauer. Kritiker haben gesagt: Die Sendung ist langweilig geworden. Und die Sieger kennt nach kurzer Zeit niemand mehr.
Bei "Deutschland sucht den Super-Star" gibt es auch eine Jury. Der Star von der Jury war lange Zeit Dieter Bohlen. Er war immer dabei, die anderen Jury-Mitglieder wurden regelmäßig ausgetauscht. Im letzten Jahr hat RTL sich dann aber von Bohlen getrennt. Der Sender war mit Bohlen nicht mehr zufrieden. Bei der 20. Staffel soll er jetzt aber wieder dabei sein. Das hat RTL bestätigt.
