Nachrichten in
Einfacher Sprache


Größtes Schlitten-Hunde-Rennen auf der Welt

Alaska ist ein Bundes-Staat von dem Land USA. In Alaska gibt es viel Eis und Schnee. Dort gibt es gerade das größte Schlitten-Hunde-Rennen von der Welt.

Audio herunterladen
Mehrere Schlitten-Hunde ziehen einen Schlitten im Schnee. Die Hunde strengen sich richtig an.
In Alaska gibt es das größte Schlitten-Hunde-Rennen der Welt (picture alliance / dpa / Winfried Rothermel)
Das Rennen dauert ungefähr 10 Tage. Die Strecke ist 1.600 Kilometer lang. In diesem Jahr sind 39 Schlitten dabei. Mehrere Hunde ziehen einen Schlitten. Auf dem Schlitten steht hinten ein Mensch. Schlitten-Hunde sind zum Beispiel Huskys oder Malamutes. Sie wurden extra für das Schlitten-Ziehen gezüchtet.
Die Strecke geht mitten durch die Wildnis von Alaska. Es gibt oft Schnee-Stürme. Und es ist sehr kalt.
Das Hunde-Rennen gibt es schon seit mehr als 50 Jahren. Tier-Schützer finden das nicht gut. Sie sagen: Das Rennen ist Tier-Quälerei. Denn manchmal sterben auch Hunde dabei oder sie verletzen sich beim Schlitten-Ziehen.

Wörter-Buch

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen