
So ein schweres Erdbeben hat es in China seit Jahren nicht mehr gegeben. Das Beben hat viele Häuser und Straßen kaputt gemacht. Jetzt sind viele Rettungs-Leute in der Gegend. Sie haben nach Überlebenden gesucht. Sie haben auch einige Menschen gefunden. Sie haben zum Beispiel zwei Frauen gerettet. Die beiden Frauen waren schwanger. Sie haben großes Glück gehabt.
Die Rettungs-Mannschaften haben es nicht leicht in dem Gebiet. Dort gibt es Berge. Es gibt nur kleine Straßen. Es hat viel geregnet. Das macht die Arbeit schwieriger. Und es gibt noch ein Problem. Viele Menschen haben sich freiwillig gemeldet. Sie wollen auch helfen. Aber sie haben das nicht gelernt. Sie machen Fehler. Sie stören die Rettungs-Leute bei der Arbeit.
In der Region passieren immer wieder Erdbeben. Dafür gibt es einen Grund. In der Region stoßen zwei Kontinental-Platten aufeinander. So nennt man die großen Stücke, aus denen die Erde gebaut ist. Sie bewegen sich manchmal. Dabei wird viel Energie frei. Weil die Platten sehr groß sind, passiert dann ein Erdbeben.
