Nachrichten in
Einfacher Sprache


Immer mehr Menschen mit Behinderung wehren sich gegen Benachteiligung

Menschen mit Behinderungen haben besondere Rechte. Diese werden von Behörden und Ämtern aber nicht immer eingehalten. Dagegen wehren sich immer mehr Menschen mit Behinderung.

Audio herunterladen
Eine Frau im Roll-Stuhl mit ihrem Assistenz-Hund in einer Innen-Stadt
Eine Frau im Roll-Stuhl mit ihrem Assistenz-Hund in einer Innen-Stadt (IMAGO / WalterxFischer )
Das hat die Schlichtungs-Stelle von der Bundes-Regierung mitgeteilt. Bei einer Schlichtung sucht eine unabhängige Person eine Lösung in einem Streit. Die Schlichtungs-Stelle für Menschen mit Behinderung sucht eine Lösung, wenn sich Menschen von Bundes-Ämtern und Bundes-Behörden diskriminiert fühlen.
Im vergangenen Jahr hat sich die Schlichtungs-Stelle um 330 Fälle gekümmert. Das sind mehr als im Jahr 2023 und viel mehr als im Jahr 2022. Damals waren es nur rund 190 Fälle. In fast der Hälfte von den Fällen ging es um das Verbot, Menschen mit Behinderung zu benachteiligen. In ungefähr jedem 4. Fall ging es um Assistenz-Hunde - zum Beispiel, wenn diese Hunde nicht mit in Cafes oder Arzt-Praxen dürfen. In anderen Fällen ging es auch um die Forderung nach Gebärden-Sprache oder Einfacher Sprache.
Die Schlichtungs-Stelle sagt: In den Fällen, für die wir auch zuständig waren, haben wir oft eine Lösung gefunden. Wir haben in 75 Prozent von den Fällen eine Lösung gefunden. Der Beauftragte für Menschen mit Behinderung heißt Jürgen Dusel. Er sagt: Es ist ein gutes Zeichen, dass immer mehr Menschen mit Behinderung für ihre Rechte kämpfen. Die Schlichtungs-Stelle kann ihnen dabei helfen. Er fordert: Die Schlichtungs-Stelle soll noch größer werden, damit sie mehr Menschen helfen kann.
Diese Meldung als epub herunterladen

Wörter-Buch

  • Behinderung

    Wenn ein Mensch eine Behinderung hat, ist etwas an ihm anders als bei den meisten anderen Menschen. Durch eine Behinderung wird manches im Leben schwieriger. Es gibt ganz unterschiedliche Behinderungen. Sie können alle Körper-Teile betreffen. Oder das Denken oder Fühlen.

  • Diskriminierung

    Diskriminierung bedeutet: Jemand wird benachteiligt. Und zwar wegen einer bestimmten Eigenschaft. Also zum Beispiel, weil er oder sie eine Behinderung hat oder schwarz ist oder eine Frau ist. In Deutschland gibt es ein Gesetz gegen Diskriminierung: das Anti-Diskriminierungs-Gesetz.

  • Bundes-Regierung

    Die Bundes-Regierung ist die Regierung von Deutschland. Zur Bundes-Regierung gehören die Minister und Ministerinnen. Jeder Minister ist für bestimmte Themen zuständig: zum Beispiel für Umwelt, Wirtschaft oder Bildung. Die Bundes-Regierung wird von der Bundes-Kanzlerin oder vom Bundes-Kanzler geleitet.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen