Nachrichten in
Einfacher Sprache


Riesen-Schleuse eröffnet

In dem Land Niederlande gibt es jetzt die größte Schleuse von der Welt. Jetzt können auch große Schiffe von der Nord-See durch einen Kanal nach Amsterdam fahren. Die alte Schleuse war für die großen Schiffe zu klein.

Audio herunterladen
Die Drohnenaufnahme zeigt die Schleusenmauern und -tore im Hafengebiet von IJmuiden
Die Meeresschleuse IJmuiden ist eine der größten Schleusen der Welt. (Robin Van Lonkhuijsen/ANP/dpa)
Die neue Schleuse ist 500 Meter lang, 70 Meter breit und 18 Meter tief. Sie hat fast 800 Millionen Euro gekostet. Das ist mehr als geplant.
Eine Schleuse braucht man oft, wenn Schiffe zum Beispiel vom Meer in einen Kanal fahren sollen. Das Wasser steht oft unterschiedlich hoch. Mit einer Schleuse kann man das Schiff absenken oder anheben, so dass es weiterfahren kann.
Die Riesen-Schleuse in den Niederlanden hat der König von dem Land eröffnet. Er heißt Willem-Alexander. Das erste Schiff, das in die Schleuse gefahren ist, wurde von anderen Booten empfangen. Sie haben ihre Sirenen angemacht und Wasser-Fontänen gesprüht.

Wörter-Buch

  • Niederlande

    Das Land Niederlande ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Die meisten Menschen in den Niederlanden sprechen Niederländisch. Die Niederlande gehören wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union. Man sagt auch oft Holland, wenn man die Niederlande meint. Holland ist aber eigentlich nur ein Teil der Niederlande.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen