Nachrichten in
Einfacher Sprache


Schlechte Fahrrad-Wege

In vielen großen Städten in Deutschland kann man nicht gut Fahrrad fahren. Es gibt zum Beispiel zu wenig Rad-Wege. Das hat der Auto-Club ADAC herausgefunden. Tester sind dafür durch 12 Städte geradelt.

Audio herunterladen
Ein Rad-Fahrer schlängelt sich zwischen Autos durch
Ein Rad-Fahrer in Frankfurt am Main (picture alliance / dpa / Arne Dedert)
Die Rad-Fahrer haben zum Beispiel darauf geachtet, wie sicher die Rad-Wege sind. Die Rad-Wege dürfen zum Beispiel nicht zu schmal sein. Die Tester haben auch überprüft, ob es genug Fahrrad-Ständer gibt. Und der ADAC hat die Polizei gefragt, wie oft Unfälle mit Rad-Fahrern passieren.
Keine Stadt hat eine sehr gute Note bekommen. Das heißt: In allen Städten gibt es Probleme für Rad-Fahrer. Am besten haben es die Rad-Fahrer noch in München und Stuttgart. Am schlechtesten ist es in Dortmund und in Dresden.
Der ADAC findet: Die Politiker in den Städten sollten mehr für die Sicherheit tun. Damit weniger Unfälle passieren.

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen