Nachrichten in
Einfacher Sprache


Schlaue Elefanten

In dem Land Kenia in Afrika leben viele Elefanten. Die Elefanten leben nicht im Zoo. Sie leben in der Natur. Forscher haben herausgefunden: Die Elefanten können Menschen an ihrer Stimme erkennen.

Audio herunterladen
Elephants in the Shimba Hills National Reserve gather at a watering hole Wednesday 01 November 2006. Elephants are a constant nuisance on neighbouring farmers and are being moved to a different park to alleviate the confrontations. EPA/TIA GOLDENBERG +++(
Elefanten an einer Wasser-Stelle (Bild: epa / Tia Goldenberg). (epa / Tia Goldenberg)
Die Forscher kommen aus dem Land Groß-Britannien. Sie haben zuerst die Stimmen von Menschen aufgenommen. Dann haben sie den Elefanten die Aufnahmen vorgespielt. Die Forscher haben beobachtet, was die Elefanten machen. Sie haben gesehen: Bei machen Stimmen waren die Elefanten aufgeregt. Bei anderen Stimmen blieben die Elefanten ruhig.
Die Forscher erklären das so: Manche Menschen jagen die Elefanten in Kenia. Die Menschen gehören zu einem Volk. Das Volk heißt Massai. Die Menschen von dem Massai-Volk sprechen eine eigene Sprache. Die Elefanten können erkennen, dass ein Mensch diese Sprache spricht.
Die Forscher glauben: Die Elefanten in Kenia können erkennen, ob sie in Gefahr sind. Deshalb können sie die Stimmen unterscheiden.
Wissensgespräch Elefanten Wie das genau geht, können Sie in diesem Radio-Beitrag vom Sender DRadio Wissen hören.


Wörter-Buch

  • Afrika

    Afrika ist ein Erd-Teil. Es liegt südlich von Europa. Dazwischen ist das Mittel-Meer. Über 50 Länder gehören zu Afrika. Insgesamt leben dort ungefähr 1,3 Milliarden Menschen. Das sind fast doppelt so viele Menschen wie in Europa.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen