Schlager-Sänger nicht mehr bei RTL zu sehen

Michael Wendler ist ein Schlager-Sänger. Er war beim Sender RTL in der Jury für die Sendung "Deutschland sucht den Super-Star". RTL hat jetzt alle Szenen mit Wendler aus der Sendung genommen. Denn es gab viel Kritik an dem Sänger.

08.01.2021

Audio herunterladen
Michael Wendler in der RTL-Live-Show Pocher vs. Wendler
Der Sänger Michael Wendler ist nicht mehr bei "Deutschland sucht den Superstar" zu sehen. (imago / C. Hardt)
Wendler hatte die Corona-Krise mit der Nazi-Zeit verglichen. Er hat zu den Corona-Regeln für alle Deutschen die Frage gestellt: "KZ Deutschland?" Mit KZ meint er die Konzentrations-Lager der Nazis. In den Lagern haben die Nazis Millionen Menschen ermordet.
Viele Leute haben gesagt: Man darf die Zeit heute nicht mit der Nazi-Zeit vergleichen. Auch der Sender RTL hat gesagt: Wir wollen keine Menschen in unseren Sendungen, die für Streit in der Gesellschaft sorgen. Wir sind gegen Juden-Feindlichkeit, gegen Rassismus und gegen Diskriminierung.
RTL hat schon seit einiger Zeit nicht mehr mit Michael Wendler gearbeitet. Aber die neuen Folgen von "Deutschland sucht den Super-Star" waren schon fertig. Darum schneidet RTL jetzt alle Szenen mit Wendler aus den Folgen heraus. Er ist dann nicht mehr in der Sendung zu sehen.