Schiffe haben Probleme mit Niedrig-Wasser

In Deutschland regnet es viel zu wenig. Das sieht man jetzt auch in den Flüssen. Sie haben viel zu wenig Wasser. Die Schiff-Fahrt hat deshalb Probleme.

12.08.2022

Audio herunterladen
Der Rhein bei Köln hat nur noch wenig Wasser.
Die Flüsse haben durch die Trockenheit immer weniger Wasser, hier der Rhein bei Köln. (picture alliance / Zoonar /Alexander Ludwig)
Schiffe können nicht fahren, wenn der Wasser-Stand zu niedrig ist. Auf der Elbe musste deshalb schon der Fracht-Verkehr eingestellt werden. Schiffe, die auf Rhein, Main, Donau und den Kanälen unterwegs sind, können nur noch zur Hälfte beladen werden.
Grund ist, dass die Flüsse an manchen Stellen nicht mal mehr 1 Meter tief sind. Das hat natürlich auch Folgen für die Wirtschaft, weil viele Waren mit dem Schiff transportiert werden. Auch für die kommenden Wochen hat das Wetter-Amt nicht viel Regen vorhergesagt.
Weil es in Deutschland wegen dem Klima-Wandel immer wärmer wird, sollen in den Städten mehr Brunnen mit Trink-Wasser aufgestellt werden. Das hat die Bundes-Regierung beschlossen. Bisher gibt es Trink-Wasser-Brunnen zum Beispiel in Fuß-Gänger-Zonen in den Innen-Städten oder in Parks.

Wörterbuch

  • Klima-Wandel

    Klima-Wandel heißt: Auf der Erde wird es wärmer. Das gibt viele Probleme, zum Beispiel Überschwemmungen, Dürren und schwere Stürme. Viele Menschen sterben an den Folgen vom Klima-Wandel. Gründe für den Klima-Wandel sind auch viele Abgase in der Luft. Wenn man heute von Klima-Wandel spricht, sind Veränderungen gemeint, die durch den Menschen verursacht werden. In der Wissenschaft gibt es keine Zweifel daran, dass der Mensch zum Klima-Wandel entscheidend beiträgt.

  • Bundes-Regierung

    Die Bundes-Regierung ist die Regierung von Deutschland. Zur Bundes-Regierung gehören die Minister und Ministerinnen. Jeder Minister ist für bestimmte Themen zuständig: zum Beispiel für Umwelt, Wirtschaft oder Bildung. Die Bundes-Regierung wird von der Bundes-Kanzlerin oder vom Bundes-Kanzler geleitet.

zum Wörterbuch