Schiff in See-Not

Die Menschen auf dem Kreuzfahrt-Schiff "Viking Sky" haben Glück gehabt. Das Schiff ist in Seenot geraten, weil die Motoren kaputt waren. Die Techniker konnten aber alles reparieren, bevor etwas passiert ist.

29.03.2019

Audio herunterladen
23.03.2019, Norwegen, Hustadvika: Das Kreuzfahrtschiff «Viking Sky» driftet in Richtung Land. Das Kreuzfahrtschiff mit 1300 Passagieren an Bord ist vor der norwegischen Küste in Seenot geraten und hat ein Notsignal gesendet. Das Schiff habe ein Motorproblem, weshalb es evakuiert werden müsse, teilte die Polizei mit. Foto: Frank Einar Vatne/NTB scanpix/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
Das Kreuzfahrt-Schiff "Viking Sky" hat Glück im Unglück gehabt. (NTB scanpix)
Auf der "Viking Sky" waren 1.300 Passagiere. Vor der Küste von dem Land Norwegen sind bei einem starken Sturm die Motoren ausgefallen. Das Gebiet vor der Küste ist gefährlich, weil es dort viele kleine Inseln und Felsen gibt. Hohe Wellen haben das Schiff in Richtung Küste gedrückt.
Der Kapitän hat befürchtet, dass es ein Unglück gibt. Deshalb hat er Hilfe angefordert. Ein Hubschrauber hat fast 500 Menschen von dem Schiff geholt und an Land gebracht. Nach einem Tag hat es die Besatzung geschafft, die Motoren zu reparieren. Danach ist die "Viking Sky" in den Hafen von der Stadt Molde gefahren.
Experten haben herausgefunden, warum die Motoren von dem Schiff kaputt waren. Sie haben gesagt: In den Motoren hat ein bestimmtes Öl gefehlt. Das hat ein Sicherheits-System auf dem Schiff festgestellt. Es hat die Motoren automatisch gestoppt.

Wörterbuch

  • Norwegen

    Norwegen ist ein Land in Europa. Es liegt im Norden, im Winter ist es dort sehr kalt. Die Hauptstadt von Norwegen heißt Oslo. Die meisten Menschen in Norwegen sprechen Norwegisch.

  • Kreuzfahrt

    Eine Kreuzfahrt ist eine Urlaubsreise auf einem großen Schiff. Die Menschen, die auf dem Schiff Urlaub machen, verbringen fast ihre ganze Zeit auf dem Schiff. Sie schlafen und essen auch dort. Manchmal hält das Schiff an verschiedenen Häfen. Dort können die Menschen dann das Schiff verlassen und sich an einem Tag oder an mehreren Tagen das Land anschauen. Danach gehen sie zurück auf das Schiff und das Schiff fährt weiter.

zum Wörterbuch