
Das Container-Schiff ist auf Grund gelaufen und hat sich quergestellt. Warum das passiert ist, weiß man nicht genau. Der Besitzer des Schiffes heißt Evergreen. Er sagt, starker Wind hat das Schiff vom Kurs abgebracht und an das Ufer gedrückt.
Das Schiff heißt "Ever Given" und ist eines der größten Schiffe auf der Welt. Es ist fast 400 Meter lang, 59 Meter breit und wiegt mit den Containern 220-tausend Tonnen. Schlepper versuchen, die "Ever Given" wieder frei zu bekommen. Das kann ein paar Tage dauern.
Im Suez-Kanal gibt es jetzt einen Stau. Pro Tag fahren ungefähr 50 Schiffe durch den Kanal. Im Jahr 2020 waren es insgesamt 19-tausend.
