
Der Anschlag war auf einem Gelände der Marine. Die Marine ist ein Teil der Armee. In der Armee arbeiten Soldaten. Der Angreifer hat früher auch bei der Marine gearbeitet. Deshalb konnte er auf das Gelände der Marine kommen. Er hatte verschiedene Waffen dabei, zum Beispiel eine Pistole. Auf dem Gelände hat er dann um sich geschossen. Dabei hat er 12 Menschen getötet. Dann hat die Polizei den Angreifer erschossen. Warum der Mann um sich geschossen hat, ist nicht klar.
Der Präsident von den USA heißt Barack Obama. Er sagte nach dem Anschlag: Die USA brauchen strengere Waffen-Gesetze. Das heißt, es soll schwerer gemacht werden, eine Waffe zu kaufen.