Nachrichten in
Einfacher Sprache


Schießerei an Schule

In dem Land USA hat ein junger Mann in einer Schule 17 Menschen erschossen. Die Polizei hat ihn festgenommen. Er ist früher auf die Schule gegangen.

Audio herunterladen
Ein Polizist spricht zu besorgten Eltern.
Ein Polizist spricht zu besorgten Eltern. (Amy Beth Bennett / dpa)
Die Schießerei war in dem Bundes-Staat Florida. Ein 19-jähriger Mann ist in eine High-School gekommen. Er hat dort einen Feuer-Alarm ausgelöst. Als die Schüler aus ihren Klassen-Räumen kamen, hat er auf sie geschossen. 17 Menschen sind gestorben. Viele Menschen sind noch im Krankenhaus.
Die Polizei hat den Täter festgenommen. Sie sagt, er hatte sehr viel Munition dabei. Der Mann ist ein ehemaliger Schüler. Er war von der Schule geworfen worden.
Viele amerikanische Politiker haben gesagt, wie schlimm solche Schießereien sind. Sie fordern neue Gesetze. Sie finden: In den USA kann man zu leicht Waffen kaufen. Diese Forderungen gibt es nach jeder Schießerei. Bis jetzt ist aber nie etwas passiert.

Wörter-Buch

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen