Grenz-Kontrollen in Rumänien und Bulgarien fallen weg

In den Ländern Rumänien und Bulgarien gibt es jetzt weniger Kontrollen an den Grenzen. Der Grund ist: Die 2 Länder sind jetzt Mitglied im Schengen-Raum. Im Schengen-Raum sind viele europäische Länder. Zwischen den Ländern im Schengen-Raum können die Menschen ohne Pass-Kontrollen reisen.

Man sieht eine freie Durch-Fahrt zwischen 2 leeren Grenz-Häuschen.
Die Grenze zwischen Bulgarien und Griechenland ist offen. (picture alliance / Anadolu / Borislav Troshev)
Jetzt ist das auch so an der Grenze zwischen Rumänien und Bulgarien. Rumänien kontrolliert außerdem nicht mehr an der Grenze zum Schengen-Land Ungarn. Und Bulgarien kontrolliert nicht mehr an der Grenze zum Schengen-Land Griechenland.
Das ist auch für Lastwagen-Fahrer wichtig. Denn bisher mussten Lastwagen oft viele Stunden vor den Grenzen auf die Kontrollen warten. Manchmal mussten die Lastwagen sogar einen ganzen Tag warten. Experten sagen: Diese langen Warte-Zeiten sind auch schlecht für die Wirtschaft von den Ländern.
Rumänien und Bulgarien sind seit 18 Jahren in der Europäischen Union. Die meisten EU-Länder sind auch im Schengen-Raum. Insgesamt sind jetzt 29 Länder im Schengen-Raum, darunter auch Deutschland. In Deutschland gibt es allerdings im Moment wieder mehr Grenz-Kontrollen. Der Grund ist vor allem: Menschen versuchen immer wieder, illegal nach Deutschland einzureisen.

Wörter-Buch

  • Schengener Abkommen

    Das Schengener Abkommen ist ein Vertrag zwischen vielen Ländern in Europa. Die Länder haben vereinbart: Die Menschen aus unseren Ländern sollen frei reisen können. An den Grenzen zwischen diesen Ländern gibt es deshalb keine Kontrollen mehr. Nur in Ausnahme-Fällen wird trotzdem kontrolliert, zum Beispiel bei einer Fußball-Welt-Meisterschaft.

  • Rumänien

    Rumänien ist ein Land in Europa. Es liegt im Süd-Osten von Europa. Es gehört zur Europäischen Union, wie Deutschland auch. Die Hauptstadt von Rumänien ist Bukarest. Die meisten Menschen in Rumänien sprechen Rumänisch. In manchen Gegenden sprechen die Menschen auch Deutsch. Rumänien ist eines der ärmsten Länder in Europa.

  • Bulgarien

    Bulgarien ist ein Land im Süd-Osten von Europa. Bulgarien gehört wie Deutschland zur Europäischen Union. Es ist eines der ärmsten Länder in Europa. Die Haupt-Stadt heißt Sofia. In Bulgarien leben etwa so viele Menschen wie in dem deutschen Bundes-Land Nieder-Sachsen.

  • EU

    EU ist die Abkürzung für Europäische Union. In der EU arbeiten 27 Länder zusammen. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Haupt-Stadt von Belgien.

zum Wörter-Buch