Schauspielerin gestorben

Heather Menzies-Urich war eine Schauspielerin aus dem Land Kanada. Sie ist im Alter von 68 Jahren gestorben. Heather Menzies-Urich hat in einem der berühmtesten Filme von der Welt gespielt.

Audio herunterladen
Das Foto zeigt die Darsteller des Films "The Sound of Music" ("Meine Lieder - meine Träume"), von links nach rechts: Nicholas Hammond, Kym Karath, Angela Cartwright, Julie Andrews, Christopher Plummer, Charmian Carr, Heather Menzies, Debbie Turner, Duane Chase.
Die Schauspielerin Heather Menzies (hier die 3. von rechts) ist tot. (imago / 20th Century Fox)
Der Film heißt "Meine Lieder - meine Träume" und ist aus dem Jahr 1965. Die Handlung spielt in der Stadt Salzburg in dem Land Österreich im Jahr 1938, also in der Nazi-Zeit. In dem Film kommt eine junge Nonne aus einem Kloster zu einem Mann mit 7 Kindern. Sie bringt den Kindern das Singen bei. Heather Menzies-Urich spielt eines von den Kindern.
Der Film heißt im Original "The Sound of Music". Das ist Englisch und bedeutet "Der Klang der Musik". In Deutschland ist der Film nicht sehr bekannt. Dafür kennen sehr viele Menschen den Film in dem Land USA, in den Ländern in Südamerika und in dem Land Japan. Der Film hat auch fünf Oscars gewonnen. Das ist der wichtigste Film-Preis von der Welt.

Wörter-Buch

  • Nazi

    Nazi ist die Abkürzung für National-Sozialist. In Deutschland waren die Nazis von 1933 bis 1945 an der Macht. Sie überfielen andere Länder und waren schuld am 2. Welt-Krieg. Die Nazis ermordeten sehr viele Juden. Der Anführer der Nazis hieß Adolf Hitler. Nazis sind ausländerfeindlich: sie wollen nicht, dass Ausländer in Deutschland leben. Sie sind auch gegen Schwule und Lesben und gegen fremde Religionen. Heute gibt es auch noch Menschen, die so denken. Sie werden Neo-Nazis genannt.

  • Österreich

    Österreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Dort spricht man auch Deutsch. Die Haupt-Stadt von Österreich ist Wien.

  • Oscar

    Die Oscars sind die berühmtesten Film-Preise der Welt. Sie werden jedes Jahr verliehen. Die amerikanische Akademie der Film-Kunst entscheidet, wer die Preise gewinnt. Die Akademie ist eine Gruppe von Menschen, die sich beruflich mit Filmen beschäftigen – also von Schauspielern, Filme-Machern, Film-Musikern und vielen anderen. Die Oscars werden immer in Hollywood vergeben. Hollywood gehört zu der großen Stadt Los Angeles in dem Land USA. Der Oscar ist eine goldene Figur.

  • Japan

    Japan ist ein Land in Asien. Die Haupt-Stadt heißt Tokio. In Japan leben mehr Menschen als in Deutschland. Das Land Japan besteht aus vielen Inseln.

  • Kanada

    Kanada ist ein Land in Nord-Amerika. Es liegt nördlich von dem Land USA. Die Haupt-Stadt von Kanada heißt Ottawa. Die meisten Menschen in Kanada sprechen Englisch. In einem Teil von Kanada sprechen die Menschen aber vor allem Französisch.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

zum Wörter-Buch