
Jana Zöll ist 29 Jahre alt. Sie hat schon an verschiedenen Theatern gespielt, zum Beispiel in Leipzig. Sie hat auch einen Kino-Film gemacht. Und sie schreibt selbst Theater-Stücke. Jana Zöll ist kleinwüchsig und benutzt einen Rollstuhl.
Der andere neue Schauspieler heißt Samuel Koch. Er hatte vor 4 Jahren einen schweren Unfall. Der Unfall war in der Fernseh-Sendung "Wetten dass". Vorher war Samuel Koch Schauspiel-Student. Nach dem Unfall war er lange im Krankenhaus. Jetzt kann er endlich in seinem Beruf arbeiten. Er sitzt im Rollstuhl, weil er gelähmt ist.
Karsten Wiegand ist der Intendant vom Staats-Theater in Darmstadt. Er sagt: Ich habe die beiden Schauspieler nicht deshalb eingestellt, weil sie behindert sind. Ich habe sie eingestellt, weil sie mich beim Vorsprechen überzeugt haben. Vorsprechen nennt man beim Theater eine Bewerbung.
Der Theater-Intendant will die beiden Schauspieler nicht anders behandeln als ihre Kollegen. Und er ist gespannt, wie die Zuschauer reagieren - wenn die beiden Rollstuhl-Fahrer ganz verschiedene Rollen spielen.
