Schauspieler mit 100 Jahren gestorben

Der deutsche Schauspieler und Moderator Herbert Köfer ist gestorben. Er wurde 100 Jahre alt. Köfer hat in seinem langen Leben in sehr vielen Filmen, Fernseh-Serien und Theater-Stücken mitgespielt.

30.07.2021

Audio herunterladen
Ein Portrait-Foto von Herbert Köfer, er guckt durch einen Vorhang.
Noch mit weit über 90 Jahren auf der Bühne: Herbert Köfer (Imago / Future Image / M. Wehnert)
Herbert Köfer war einer der bekanntesten Schauspieler in der DDR. Nach der Wieder-Vereinigung war er in ganz Deutschland erfolgreich.
Köfer spielte zum Beispiel in dem bekannten Kinofilm "Nackt unter Wölfen" und bei "Polizeiruf 110" mit. Besonders bekannt war er außerdem für seine Rolle in der Serie "Rentner haben niemals Zeit". Später konnte man ihn auch in den Serien "Soko Leipzig" und "In aller Freundschaft" sehen.
Köfer hat noch im hohen Alter gearbeitet: Mit 82 Jahren hat er ein eigenes Theater gegründet. Und auch mit fast 100 Jahren hat er noch Rollen gespielt. Damit hielt er sogar einen Rekord: Er war der älteste aktive Schauspieler der Welt.

Wörterbuch

  • DDR

    Bis zum Jahr 1990 war Deutschland in 2 Länder geteilt. Der Osten von Deutschland hieß DDR. Der Westen hieß BRD. Am 3. Oktober 1990 haben sich die BRD und die DDR zusammengeschlossen. Seitdem gibt es die DDR nicht mehr. DDR war die Abkürzung für Deutsche Demokratische Republik.

  • Wieder-Vereinigung

    Deutschland war bis zum Jahr 1990 in zwei Länder geteilt. Der Osten von Deutschland hieß DDR. Der Westen hieß BRD. Am 3. Oktober 1990 haben sich die BRD und die DDR zusammengeschlossen. Das nennt man "Wieder-Vereinigung". Seitdem gibt es die DDR nicht mehr.

zum Wörterbuch