Nachrichten in
Einfacher Sprache


Schauspieler mit Down-Syndrom bei "Rote Rosen"

In der ARD-Fernseh-Serie "Rote Rosen" gibt es einen neuen Schauspieler. Der Schauspieler heißt Tim Valerian Alberti. Er ist 21 Jahre alt und hat das Down-Syndrom.

Audio herunterladen
Tim Valerian Alberti steht neben Maurice Pawlewski. Der spielt in der Serie seinen Bruder.
Tim Valerian Alberti und Maurice Pawlewski: Der spielt in der Serie seinen Bruder. (ARD / dpa / ARD)
In der Serie spielt Tim Valerian Alberti die Rolle von Tammo. Tammo arbeitet in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung. Er interessiert sich besonders für Fahrräder. Er kann sie sehr gut reparieren.

Tim Valerian Alberti sagt: Ich wollte schon im Kinder-Garten Schauspieler werden. Heute macht er am Theater in Wuppertal eine Ausbildung. Dort gibt es ein inklusives Schauspiel-Studio. Das heißt: Auch Menschen mit Behinderung stehen auf der Bühne.

Tim Valerian Alberti sagt: Für die Serie "Rote Rosen" muss ich sehr viel üben. Das ist manchmal schwer. Vor allem, wenn ich eigentlich Frei-Zeit habe.

Wörter-Buch

  • Down-Syndrom

    Down-Syndrom ist eine bestimmte Art von Behinderung. Die Behinderung ist angeboren, das heißt, man hat sie schon bei der Geburt. Die meisten Menschen mit Down-Syndrom haben eine leichte geistige Behinderung oder eine Lern-Behinderung. Außerdem haben viele Menschen durch das Down-Syndrom auch körperliche Probleme. Manche haben zum Beispiel einen Herz-Fehler, andere können nicht so gut hören oder sehen.

  • ARD

    Die ARD ist ein Fernseh-Sender. Man sagt auch "Das Erste" dazu. Die ARD ist aber auch ein Verein: In der ARD arbeiten die Fernseh- und Radio-Sender aus allen Bundes-Ländern zusammen. Diese Sender heißen zum Beispiel Westdeutscher Rundfunk (WDR), Norddeutscher Rundfunk (NDR) oder Mitteldeutscher Rundfunk (MDR). Der lange Name von der ARD ist: "Arbeits-Gemeinschaft der öffentlich-rechtlichen Rundfunk-Anstalten der Bundesrepublik Deutschland".

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen