Schau-Spieler mit neuem Namen

Der Schau-Spieler Elliot Page hat seinen Namen geändert. Früher hieß er Ellen Page. Mit der Namens-Änderung sagt der Schau-Spieler: Ich bin ein Mann - und keine Frau.

04.12.2020

Audio herunterladen
Der Schau-Spieler Elliot Page mit langen Haaren
Der Schau-Spieler Elliot Page sagt: Ich bin ein Mann und nicht eine Frau. (Imago / Zuma Wire / Javier Rojas)
Elliot Page wurde als Frau geboren. Jetzt sagt er aber: Ich habe mich in meinem Frauen-Körper schon immer falsch gefühlt. Und: Ich habe mich schon immer als Mann gefühlt. Das nennt man trans-gender.
Page schreibt in seiner Nachricht auf Instagram: Ich habe nun den Mut zu zeigen, wer ich wirklich bin. Und ich freue mich sehr darüber. Aber: Ich habe auch Angst vor Kritik, vor Witzen und Gewalt. Denn manche Menschen auf der Welt akzeptieren trans-gender immer noch nicht.
Viele andere Schau-Spielerinnen und Schau-Spieler und viele Fans finden die Nachricht von Elliot Page gut und richtig. Viele Menschen haben ihm Nachrichten geschickt und gesagt: Wir unterstützen dich. Auch große Firmen wie Netflix oder Amazon Prime haben in den Informationen zu den Filmen von Elliot Page schon den Namen geändert. Elliot Page hat in Filmen wie "Juno" oder "Inception" mitgespielt.

Wörterbuch

  • Instagram

    Instagram ist ein Internet-Angebot. Auf Instagram kann jeder eine eigene Seite anlegen. Auf die eigene Seite kann man Bilder und kurze Videos stellen. Und man kann sich Bilder und Videos von anderen Menschen anschauen. Zu den Bildern gibt es manchmal auch Texte. Instagram gehört der Firma Meta aus dem Land USA. Viele junge Leute benutzen gerne Instagram.

  • Trans-Gender

    Viele Menschen auf der Welt sagen: Mein körperliches Geschlecht passt nicht zu mir. Ich bin eigentlich anders. Es gibt Menschen, die als Mädchen aufgewachsen sind. Sie fühlen sich aber wie ein Mann und wollen auch so leben. Umgekehrt gibt es Menschen, die als Jungen geboren wurden, aber später als Frauen leben. Manche Menschen wollen sich auch gar keinem Geschlecht zuordnen. Alle diese Menschen sind Trans-Gender. Das ist Englisch und bedeutet: "über das soziale Geschlecht hinaus". Damit ist gemeint: Es kommt darauf an, wie man selbst sich fühlt, wie man über sich denkt. Und nicht darauf, was andere denken.

zum Wörterbuch