Scharapowa hört auf

Maria Scharapowa ist eine erfolgreiche Tennis-Spielerin. Sie hat jetzt gesagt: Ich höre auf mit dem Tennis. Ich möchte etwas anderes machen.

Audio herunterladen
Maria Scharapowa
Maria Scharapowa (picture alliance / dpa / Alberto Martin)
Maria Scharapowa kommt aus dem Land Russland. Sie ist 32 Jahre alt.
Scharapowa hat schon mit 17 Jahren ein sehr wichtiges Tennis-Turnier gewonnen: Wimbledon in der Stadt London. Insgesamt hat sie 36 Titel und 5 große Turniere gewonnen. Sie war 21 Wochen lang die Nummer 1 auf der Welt-Rang-Liste. Das bedeutet: Sie war in dieser Zeit die beste Spielerin von der Welt.
Im Jahr 2016 wurde sie aber für mehr als 1 Jahr gesperrt. Scharapowa hatte ein Medikament genommen, das verboten war. Seit 2017 hat sie wieder bei Tennis-Turnieren mitgemacht. Sie ist aber nicht mehr so gut gewesen wie früher.

Wörter-Buch

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Turnier

    Ein Turnier ist ein Sport-Wettkampf. Verschiedene Sportler oder verschiedene Mannschaften spielen gegeneinander. Am Anfang machen noch sehr viele mit. Aber wer verliert, muss ausscheiden. Am Ende gibt es ein End-Spiel. Wer das End-Spiel gewinnt, hat das ganze Turnier gewonnen.

  • Wimbledon

    In Wimbledon gibt es einmal im Jahr ein großes Tennis-Turnier. Das Turnier ist welt-bekannt. Wimbledon ist ein Stadt-Teil von London. London ist die Haupt-Stadt von Groß-Britannien.

  • Welt-Rang-Liste

    Welt-Rang-Listen gibt es im Sport. Darin sind die Sportler in einer Reihen-Folge aufgeführt. Wer zuletzt am meisten gewonnen hat, ist die Nummer 1. Die Reihen-Folge von den Sportlern ändert sich ständig.

zum Wörter-Buch