Früherer Bundestags-Präsident Schäuble gestorben

Wolfgang Schäuble war ein sehr berühmter Politiker in Deutschland. Er war von der Partei CDU. Schäuble war von 2017 bis 2021 Bundestags-Präsident. Nun ist Schäuble mit 81 Jahren gestorben.

Audio herunterladen
Das Foto zeigt Wolfgang Schäuble im Bundestag.
Der frühere Bundestags-Präsident Wolfgang Schäuble ist gestorben. (picture alliance/dpa/Michael Kappeler)
Bundes-Präsident Steinmeier hat entschieden: Schäuble bekommt einen Staats-Akt. Das ist eine besondere Trauer-Feier für sehr wichtige Politiker. Steinmeier hat gesagt: Schäuble war ein Glücks-Fall für die deutsche Geschichte. Bundes-Kanzler Scholz hat gesagt: Schäuble war ein sehr guter Denker. Er war wichtig für die Demokratie in Deutschland. Auch viele Politiker aus dem Ausland haben gesagt: Schäuble hat eine sehr gute Politik gemacht.
Schäuble war von 1972 bis zu seinem Tod Abgeordneter für die Partei CDU im Bundestag. Kein anderer Politiker war so lange im Bundestag. Er hatte viele Ämter in der Regierung und in der CDU.
Nach der Wieder-Vereinigung von DDR und BRD 1990 hat Schäuble an den Staats-Verträgen mitgearbeitet. Im Oktober 1990 hat ein psychisch kranker Mann auf Schäuble geschossen. Schäuble musste seitdem im Roll-Stuhl sitzen.
In der Partei CDU hat es eine große Spenden-Affäre gegeben. Schäuble hat zugegeben: Ich habe eine Spende von 100.000 Mark angenommen. Schäuble hat dann alle Ämter in der Partei CDU abgegeben. Als Angela Merkel Bundes-Kanzlerin wurde, war Schäuble noch einmal Innen-Minister. Später war er dann Finanz-Minister.

Wörter-Buch

  • Bundestags-Präsident oder Bundestags-Präsidentin

    Der Bundestags-Präsident oder die Bundestags-Präsidentin leitet die Sitzungen im Bundestag. Das ist eine sehr wichtige Aufgabe in der Demokratie. Bundestags-Präsident ist das zweit-höchste Amt im deutschen Staat: Höher steht nur der Bundes-Präsident.

  • Bundestag

    Im Bundestag arbeiten Abgeordnete. Es sind Frauen und Männer. Die meisten von ihnen sind in Parteien. Die Abgeordneten treffen für alle anderen Menschen in Deutschland Entscheidungen. Sie bestimmen die Gesetze in Deutschland. Alle 4 Jahre können die Bürger entscheiden, welche Abgeordneten in den Bundestag kommen. Das ist die Bundestags-Wahl.

  • CDU

    Die CDU ist eine große deutsche Partei. Die Abkürzung steht für: Christlich-Demokratische Union Deutschlands. Die CDU gibt es in allen Bundes-Ländern außer in Bayern. Dort gibt es die Partei CSU. CDU und CSU arbeiten in der Bundes-Politik zusammen. Beide zusammen nennt man auch die Union.

  • Bundes-Kanzler oder Bundes-Kanzlerin

    Der Bundes-Kanzler oder die Bundes-Kanzlerin ist Chef von der Bundes-Regierung. Er oder sie legt fest, welche Politik in Deutschland gemacht wird. Damit hat er oder sie die meiste politische Macht. Die Kanzlerin oder der Kanzler wird vom Bundestag gewählt.

  • Bundes-Präsident oder Bundes-Präsidentin

    Der Bundes-Präsident ist der Staats-Chef von Deutschland. Er hat das höchste Amt. Aber er ist nicht der mächtigste Politiker. Denn er ist nur selten für konkrete Entscheidungen zuständig. Aber er hält oft wichtige Reden. Darin kann er Vorschläge machen, was in Deutschland besser werden soll. Der Bundes-Präsident wird immer für 5 Jahre gewählt. Dafür treffen sich die Politikerinnen und Politiker aus dem Bundestag mit Vertretern aus den Bundes-Ländern in der Bundes-Versammlung.

  • Regierung

    Die Regierung bestimmt die Politik in einem Land. Sie besteht aus einem Regierungs-Chef und vielen Ministern. In Deutschland wählen die Bürger die Abgeordneten für den Bundestag. Diese Abgeordneten wählen dann die Regierung. Der Regierungs-Chef von Deutschland ist Bundes-Kanzler Friedrich Merz.

  • Wieder-Vereinigung

    Deutschland war bis zum Jahr 1990 in zwei Länder geteilt. Der Osten von Deutschland hieß DDR. Der Westen hieß BRD. Am 3. Oktober 1990 haben sich die BRD und die DDR zusammengeschlossen. Das nennt man "Wieder-Vereinigung". Seitdem gibt es die DDR nicht mehr.

  • BRD

    BRD ist die Abkürzung für Bundesrepublik Deutschland. Das ist der offizielle Name von Deutschland. Früher hieß nur der West-Teil von Deutschland BRD. Das war bis zum Jahr 1990. Im Osten war damals die DDR. 1990 war die Wieder-Vereinigung. Seitdem heißt ganz Deutschland BRD.

  • DDR

    Bis zum Jahr 1990 war Deutschland in 2 Länder geteilt. Der Osten von Deutschland hieß DDR. Der Westen hieß BRD. Am 3. Oktober 1990 haben sich die BRD und die DDR zusammengeschlossen. Seitdem gibt es die DDR nicht mehr. DDR war die Abkürzung für Deutsche Demokratische Republik.

zum Wörter-Buch