Schad-Stoffe an Menschen getestet

Tests an Menschen haben für Aufregung gesorgt. Die Tests hat eine Hoch-Schule in der Stadt Aachen gemacht. Die Tests sollten die Wirkung von giftigen Gasen zeigen.

Audio herunterladen
Autos stauen sich auf der Autobahn 8.
Luft-Verschmutzung durch Autos (dpa/Tobias Hase)
Die Hoch-Schule sagt, es ging bei den Tests um die Wirkung von den Gasen bei der Arbeit. Wenn viele Menschen in einem Büro sitzen, gibt es solche Gase. Zum Beispiel Stickstoff-Oxide. Das sind aber Gase, die auch aus einem Auto-Auspuff kommen.
Auto-Bauer haben der Hoch-Schule Geld für die Tests gegeben. Die Wissenschaftler haben Stickstoff-Oxide an Menschen ausprobiert. Und das finden viele schlimm. Sie sagen: Die Auto-Bauer haben Menschen-Versuche bezahlt.
Voher war auch schon herausgekommen, dass es Versuche mit Affen gab. Die Affen haben Auspuff-Gase eingeatmet. Das ist auch schlimm, sagen viele. Ein paar Mitarbeiter von den Auto-Bauern sind deshalb entlassen worden. Und der Auto-Bauer Volkswagen sagt, es gibt keine Tier-Versuche mehr.

Wörter-Buch

  • Volkswagen

    Volkswagen ist eine große Auto-Firma. Die Abkürzung für Volkswagen ist VW. Die Firma hat ihre Zentrale in der deutschen Stadt Wolfsburg. Zur Firma Volkswagen gehört nicht nur die Auto-Marke VW, sondern auch noch andere Marken: zum Beispiel Audi, Seat, Porsche. Die Firma hat ungefähr 600.000 Mitarbeiter weltweit. Das sind so viele Menschen, wie in einer Groß-Stadt wie Stuttgart oder Düsseldorf wohnen.

  • Diesel-Motor

    Viele Autos und Last-Wagen haben einen Diesel-Motor. Sie fahren mit Diesel-Kraft-Stoff. Den Motor hat Rudolf Diesel erfunden. Das war im Jahr 1893. Heute gibt es Streit über Diesel-Motoren. Viele Auto-Hersteller haben bei den Abgas-Werten gelogen. Sie haben gesagt: Unsere Diesel sind umwelt-freundlich. Das stimmt aber nicht.

zum Wörter-Buch