Nachrichten in
Einfacher Sprache


Sebastian Sawe aus Kenia läuft London-Marathon in weniger als 2 Stunden

Ein Marathon ist ein Wett-Lauf über 42 Kilometer. Bei dem Marathon in der Stadt London haben Läufer die Strecke jetzt zum 1. Mal in weniger als 2 Stunden geschafft. Gewonnen hat Sebastian Sawe aus dem Land Kenia. Er hat einen neuen Welt-Rekord aufgestellt.

Der Läufer Sabastian Sawe aus dem Land Kenia hält seinen Schuh in der Hand. Darauf steht die Zeit, die er beim Marathon gebraucht hat.
Der Läufer Sabastian Sawe aus dem Land Kenia hat den Marathon in der Stadt London gewonnen. (IMAGO / Stephen Lock / i-Images)
Sebastian Sawe ist den Marathon in London in 1 Stunde, 59 Minuten und 30 Sekunden gelaufen. Yomif Kejelcha aus dem Land Äthiopien war nur 11 Sekunden langsamer.
Bei den Frauen hat Tigst Assefa aus dem Land Äthiopien den Marathon gewonnen. Sie ist die Strecke in 2 Stunden und 15 Minuten gelaufen.
Manche Menschen fragen sich, ob in London alles fair war. Denn im Sport gibt es manchmal Doping. Doping bedeutet: Sportler nehmen verbotene Mittel. In London hat es aber keine Hinweise auf Doping gegeben.

Wörter-Buch

  • Marathon

    Ein Marathon ist ein langer, sportlicher Lauf. Die Sportler laufen etwas mehr als 42 Kilometer. Die schnellsten Sportler der Welt brauchen dafür nur etwas mehr als 2 Stunden.

  • London

    London ist die Haupt-Stadt von dem Land Groß-Britannien. Dort gibt es viele berühmte Bau-Werke. Zum Beispiel den Turm "Big Ben" oder die Brücke "Tower Bridge". In London ist auch der Palast von dem englischen König. Er heißt "Buckingham Palace".

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen