Deutschland liefert Raketen an Saudi-Arabien

Deutschland verkauft Raketen an das Land Saudi-Arabien. Das hat die Bundes-Regierung bekannt gebegeben. In den letzten Jahren hat Deutschland kaum Waffen an Saudi-Arabien geliefert.

Audio herunterladen
Zwei Kampf-Flugzeuge in der Luft
Die Bundes-Regierung sagt: Kampf-Flugzeuge aus Europa dürfen an das Land Saudi-Arabien geliefert werden (picture alliance / Martin Huber / picturedesk.com / Martin Huber)
Saudi-Arabien ist ein König-Reich in Asien. Die Menschen-Rechte werden dort oft nicht beachtet. Außerdem führt Saudi-Arabien Krieg in seinem Nachbar-Land Jemen.
Jetzt hat die Bundes-Regierung beschlossen: Saudi-Arabien darf 150 Raketen aus Deutschland kaufen. Die Raketen sind für Kampf-Flugzeuge. Außerdem darf Saudi-Arabien Kampf-Flugzeuge aus Europa kaufen. Teile von den Flugzeugen kommen aus Deutschland.
Die Bundes-Regierung sagt: Saudi-Arabien sorgt für Sicherheit im Nahen Osten. Saudi-Arabien hat in den letzten Wochen dem Land Israel geholfen. Aus dem Land Jemen wurden Raketen auf Israel geschossen. Diese Raketen hat Saudi-Arabien zerstört.
An der Entscheidung gibt es auch Kritik: Die Chefin von der Partei Die Grünen heißt Ricarda Lang. Sie findet es falsch, Kampf-Flugzeuge an Saudi-Arabien zu liefern. Auch andere Politiker und Politikerinnen sehen das so. Manche sagen: Saudi-Arabien ist eine Diktatur.

Wörter-Buch

  • Saudi-Arabien

    Saudi-Arabien ist ein Land in Asien. Die Hauptstadt heißt Riad. Dort regiert ein König. Saudi-Arabien ist ungefähr 6 Mal so groß wie Deutschland. Aber es leben weniger Menschen dort als in Deutschland. Ein großer Teil von Saudi-Arabien ist Wüste. Trotzdem ist es ein sehr reiches Land, denn es gibt dort viel Erd-Öl.

  • Menschen-Rechte

    Menschen-Rechte nennt man die Grund-Rechte, die alle Menschen haben. Dazu gehört zum Beispiel, dass jeder Mensch leben darf. Niemand darf einen anderen Menschen töten oder verletzen. Auch die Meinungs-Freiheit ist ein Menschen-Recht: Jeder darf frei sagen, was er denkt. Die UNO hat die Menschen-Rechte in einer "Allgemeinen Erklärung der Menschen-Rechte" aufgeschrieben. Aber die Menschen-Rechte werden nicht in allen Ländern eingehalten.

  • Jemen

    Der Jemen ist ein Land in Asien. Die Haupt-Stadt heißt Sanaa. Die Menschen im Jemen sprechen Arabisch. Der Jemen ist ungefähr eineinhalb mal so groß wie Deutschland.

  • Nahost-Konflikt

    Das Land Israel streitet schon lange mit den arabischen Nachbar-Ländern und mit den Palästinensern. Bei dem Streit geht es um Grenzen. Man nennt den Streit Nahost-Konflikt. Der Staat Israel ist im Jahr 1948 gegründet worden. Damals lebten dort aber auch schon Palästinenser. Viele Palästinenser finden deshalb, dass ihnen das Gebiet gehört. Israel und die Palästinenser führen darum immer wieder Krieg. Auch mit anderen Ländern hat Israel schon oft Krieg gehabt. Seit Jahren versuchen viele Politiker aus anderen Ländern, eine Lösung zu finden. Bisher hat das aber nicht geklappt. Am 7. Oktober 2023 hat die Palästinenser-Organisation Hamas einen großen Terror-Angriff auf Israel gemacht. Seitdem führt Israel Krieg gegen die Hamas im Gaza-Streifen. Die Organisation UNO sagt: Durch israelische Angriffe sind viele 10-tausend Menschen getötet worden. Viele Palästinenser hungern, weil Israel keine Lebens-Mittel in den Gaza-Streifen lässt.

  • Israel

    Israel ist ein Land im Nahen Osten. Es liegt am Mittel-Meer. Die meisten Menschen in Israel sprechen Hebräisch oder Arabisch. Die Religion des Staates Israel ist das Judentum. Aber auch Muslime und Christen leben in Israel. Mit seinen Nachbar-Ländern hat Israel schon lange Streit. Diesen Streit nennt man den Nahost-Konflikt. Dabei geht es darum, wem das Land gehört.

  • Bundes-Regierung

    Die Bundes-Regierung ist die Regierung von Deutschland. Zur Bundes-Regierung gehören die Minister und Ministerinnen. Jeder Minister ist für bestimmte Themen zuständig: zum Beispiel für Umwelt, Wirtschaft oder Bildung. Die Bundes-Regierung wird von der Bundes-Kanzlerin oder vom Bundes-Kanzler geleitet.

  • Die Grünen

    Die Grünen sind eine deutsche Partei. Politikerinnen und Politiker von den Grünen sitzen im Bundestag und in vielen Landtagen. Die Grünen finden die Umwelt-Politik besonders wichtig.

  • Diktatur

    Diktatur bedeutet, dass in einem Land ein Mensch alleine herrscht. Diesen Herrscher nennt man Diktator oder Diktatorin. In einer Diktatur dürfen die Menschen nicht frei wählen. Sie dürfen auch nicht frei ihre Meinung sagen. Sie werden unterdrückt.

zum Wörter-Buch