Satellit beschossen

Russland hat eine Welt-Raum-Waffe getestet. Das russische Militär hat damit von der Erde aus einen Satelliten abgeschossen. Andere Länder sagen: Das war eine gefährliche Aktion.

19.11.2021

Audio runterladen
Die Raum-Station ISS schwebt über der Erde
Die Astronauten in der Raum-Station ISS haben sich in Sicherheit gebracht (picture alliance/dpa)
Der Satellit war schon alt und hat nicht mehr funktioniert. Deshalb hat Russland diesen Satelliten für den Test benutzt. Der Satellit wurde beschossen. Dadurch ist er in viele kleine Teile zersprungen.
Einige von den Trümmer-Teilen sind in die Nähe von der Raum-Station ISS gekommen. Die Astronauten haben sich vorsichtshalber in der Station in Sicherheit gebracht. Ihnen ist nichts passiert. Die USA sagen aber: Die Trümmer-Teile sind gefährlich. Und sie werden noch sehr lange um die Erde kreisen.
Auch die deutsche Bundes-Regierung hat den Abschuss kritisiert. Sie hat gesagt: Es ist ein Risiko für die Astronauten. Die Regierung von Russland sagt: Das stimmt nicht, es gibt keine Gefahr.
In verschiedenen Ländern forscht das Militär schon länger an Waffen, die man im Welt-Raum einsetzen kann. Meistens ist diese Forschung geheim. Der Test von Russland hat gezeigt, wie weit diese Forschung schon ist.

Wörterbuch

  • Satellit

    Ein Satellit ist ein ganz kleines Raum-Schiff. Es ist oft nur ein paar Meter groß. Es gibt keine Astronauten. Ein Satellit wird mit einer Rakete in den Welt-Raum geschossen. Satelliten können viele Dinge. Sie übertragen Fernseh-Bilder. Sie können auch Fotos machen. Wenn sie einmal im Welt-Raum sind, fliegen sie um die Erde.

  • Astronaut oder Astronautin

    Astronauten sind Raum-Fahrer. Sie fliegen mit Raketen in den Welt-Raum. Astronautinnen und Astronauten forschen auch. Sie finden viel über den Welt-Raum und die Erde heraus.

  • Raum-Station ISS

    Die Raum-Station ISS fliegt hoch oben am Himmel. Sie fliegt immer im Kreis um die Erde herum. In der Raum-Station können Astronauten wohnen. Meistens sind 6 Astronauten in der Raum-Station. Sie sind Forscher. Sie finden viele Dinge über den Himmel und über die Erde heraus. Die Astronauten kommen aus verschiedenen Ländern.

zum Wörterbuch