Nachrichten in
Einfacher Sprache


Europäischer Satellit erforscht Wolken, Luft und Sonnen-Strahlen

Ein neuer Satellit soll das Klima von der Erde erforschen. Eine Rakete hat den Satelliten vom Land USA in den Welt-Raum gebracht. Der Satellit ist ein Projekt von der Europäischen Behörde für Raum-Fahrt - sie heißt kurz ESA.

Audio herunterladen
Das Bild zeigt: So hat es wahrscheinlich ausgesehen, als die Rakete den Satelliten im Welt-Raum hinaus-lässt
Das Bild zeigt: So hat es wahrscheinlich ausgesehen, als die Rakete den Satelliten im Welt-Raum hinaus-lässt (ESA - P. Carril)
Auch das Land Japan macht mit. Der Satellit soll die Atmosphäre von der Erde beobachten. Die Atmosphäre ist die Luft-Hülle von der Erde. Es geht vor allem um Wolken, um winzige Teile in der Luft und um Sonnen-Strahlen.
Der Satellit sammelt Informationen, wie sich zum Beispiel die winzigen Teile in der Luft und Sonnen-Strahlen zusammen verhalten. Dafür schickt der Satellit immer wieder Licht-Strahlen in die Atmosphäre. Dann untersucht er, wie die Atmosphäre auf diese Licht-Strahlen reagiert.
Die ESA hofft: So können wir mehr über das Klima und den Klima-Wandel heraus-finden. Und wir können das Wetter besser vorhersagen.

Wörter-Buch

  • Atmosphäre

    Viele Planeten haben eine Hülle aus Gasen. Diese Hülle nennt man Atmosphäre. Die Erde hat zum Beispiel eine Hülle aus Luft. Ein Teil davon ist der Sauerstoff, den Menschen und Tiere zum Atmen brauchen. Diese Gas-Hülle schützt die Planeten auch, etwa vor ungesunden Strahlen oder kleinen Steinen aus dem Welt-Raum.

  • Welt-Raum

    Der Welt-Raum ist riesig groß. Im Welt-Raum sind alle Sterne und alle Planeten. Auch die Erde, die Sonne und der Mond sind im Welt-Raum. Wie es dort genau aussieht, weiß man nicht. Aber Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler erforschen den Welt-Raum. Sie schicken zum Beispiel Roboter dorthin. Die Roboter machen Experimente. Außerdem fliegen Astronauten und Astronautinnen in den Welt-Raum. Auch die Astronauten machen Experimente.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen