Nachrichten in
Einfacher Sprache


Sarkozy muss zur Polizei

In dem Land Frankreich hat die Polizei dem Politiker Nicolas Sarkozy viele Fragen gestellt. Sarkozy war früher Präsident von Frankreich. Die Polizei will herausfinden, ob Sarkozy gegen das Gesetz verstoßen hat.

Audio herunterladen
Nicolas Sarkozy telefoniert mit einem Handy
Nicolas Sarkozy war von 2007 bis 2012 Präsident von dem Land Frankreich (dpa/maxppp/ncy)
Die Polizei hat 15 Stunden lang mit Sarkozy geredet. Die Polizei glaubt, dass Sarkozy einem Staats-Anwalt eine bessere Arbeits-Stelle versprochen hat. Und die Polizei glaubt, dass der Staats-Anwalt ihm deshalb Dinge erzählt hat, die Sarkozy eigentlich nicht wissen darf. So etwas nennt man Bestechung. Das ist verboten.
Sarkozy sagt, dass er niemanden bestochen hat. Sarkozy glaubt, dass ihn andere Politiker schlecht machen wollen. Sarkozy glaubt, dass andere Politiker verhindern wollen, dass er noch einmal Präsident von Frankreich wird.

Wörter-Buch

  • Präsident oder Präsidentin

    Der Präsident ist der Staats-Chef von einem Land. In vielen Ländern ist der Präsident der mächtigste Politiker. Das ist zum Beispiel in den USA und in Frankreich so. Aber in Deutschland und in anderen Ländern hat der Regierungs-Chef mehr Macht als der Präsident.

  • Frankreich

    Frankreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Es ist fast doppelt so groß wie Deutschland. Aber es leben etwas weniger Menschen dort. Die Menschen in Frankreich sprechen Französisch. Frankreich gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Staats-Anwalt oder Staats-Anwältin

    Ein Staats-Anwalt oder eine Staats-Anwältin kennt sich gut mit Gesetzen aus. Er oder sie arbeitet mit der Polizei zusammen. Er oder sie prüft, ob jemand etwas Verbotenes getan hat. Man sagt dann: Der Staats-Anwalt ermittelt. Der Staats-Anwalt darf nur dann ermitteln, wenn er gute Gründe hat, jemanden zu verdächtigen. Der Staats-Anwalt fordert vor Gericht eine Strafe für den, der etwas Verbotenes getan hat.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen