Sarkophage gefunden

In dem Land Ägypten haben Forscher einen tolle Entdeckung gemacht: Sie haben unter der Erde fast 60 Sarkophage gefunden. Sarkophage sind Särge aus Stein oder Holz. Diese hier sind aus der Zeit von den alten Ägyptern und 2.500 Jahre alt.

09.10.2020

Audio herunterladen
Nahaufnahme des Teils eines Sarkophags mit einem bemalten Kopf. Dahinter unscharf zwei Forscher in weißen Kitteln, die mit einem Pinsel Staub vom Sarkophag wegpinseln.
Ein Sarkophag wird während der Pressekonferenz mit Pinseln entstaubt. (Fadel Dawood / dpa)
Die Sarkophage sind in der alten ägyptischen Begräbnis-Stätte Sakkara gefunden worden. Sie sind aus Holz. In manchen von ihnen liegen noch die Toten. Man nennt sie Mumien. Ein Sarkophag wurde extra für Fotografen geöffnet. Man konnte die Mumie darin sehen.
In Sakkara sind vor 2.500 Jahren wahrscheinlich wichtige Menschen beerdigt worden: Zum Beispiel Priester und hohe Beamte. Die Forscher hoffen jetzt, in Sakkara noch mehr Mumien zu finden. Ein ägyptischer Minister hat gesagt: Das ist nicht das Ende von dieser Entdeckung, sondern der Anfang.

Wörterbuch

  • Ägypten

    Ägypten ist ein Land in Afrika. Es liegt am Mittel-Meer und am Roten Meer. Die meisten Menschen in Ägypten sprechen Arabisch. Die Haupt-Stadt heißt Kairo. Sie gehört zu den größten Städten der Welt.

  • Mumie

    Eine Mumie ist der konservierte Körper von einem toten Tier oder Menschen. Konserviert bedeutet: Fach-Leute haben den Körper haltbar gemacht. Von Mumien hört man oft, wenn es um das alte Ägypten geht. Damals haben die Menschen die Körper von den Toten haltbar gemacht. Sie haben die Toten mit Salben eingerieben und in lange Tücher eingewickelt. Es gibt auch andere Mumien. Sie sind anders haltbar gemacht. Manche Mumien haben zum Beispiel viele Jahre im Moor oder im Eis gelegen.

zum Wörterbuch