Nachrichten in
Einfacher Sprache


Atom-Experten in der Ukraine

Internationale Atom-Expertinnen und Atom-Experten sind in die Ukraine gefahren. Sie untersuchen ein Atom-Kraft-Werk. Es heißt Saporischschja und liegt im Süden von der Ukraine. Das Gelände von dem Kraft-Werk wird immer wieder mit Raketen beschossen. Deswegen kann es sein, dass an den Gebäuden etwas kaputt gegangen ist.

Audio herunterladen
Mehere UN-Autos stehen vor dem Gelände des ukrainischen Atomkraftwerks.
Atom-Experten sind auf dem Gelände von dem ukrainischen Atom-Kraft-Werk Saporischschja eingetroffen. (IMAGO / ITAR-TASS / IMAGO / Stringer)
Die Fach-Leute sind von der Internationalen Atom-Energie-Behörde. Das bedeutet: Sie sind unabhängig. Es ist nicht klar, wer die Raketen auf das Kraft-Werk schießt. Die Ukraine sagt, dass Russland die Raketen abfeuert. Russland sagt aber, dass die Ukraine schießt. Die Raketen können für das Atom-Kraft-Werk sehr gefährlich werden. Wenn etwas an den Gebäuden kaputt geht, kann es zu einem Atom-Unfall kommen. Dann tritt giftige Strahlung aus, die für Menschen und Tiere in vielen Ländern sehr gefährlich ist.
Für die Atom-Experten ist die Situation auch gefährlich. Denn der Krieg geht weiter. Der Chef von der Atom-Energie-Behörde heißt Rafael Grossi. Er sagt, dass die Gruppe trotzdem in der Ukraine bleiben soll. Denn die Untersuchungen am Atom-Kraft-Werk sind wichtig.

Wörter-Buch

  • Rakete

    Eine Rakete kann sehr schnell in den Himmel fliegen. Sie kann Astronauten oder Vorräte transportieren. Es gibt auch Raketen, die Satelliten oder Bomben transportieren. In einem Krieg kann ein Land ein anderes Land damit angreifen.

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Ein Nachbar-Land von der Ukraine ist Russland. Russland möchte Teile von der Ukraine haben. Darum gibt es seit 2014 Kämpfe um diese Teile: zum Beispiel um die Halb-Insel Krim oder den Osten von der Ukraine. Im Jahr 2022 hat Russland dann die ganze Ukraine angegriffen. Seitdem ist Krieg in dem Land.

  • Krieg

    Von Krieg spricht man, wenn Staaten miteinander im Streit sind. Sie wollen mit Gewalt einen anderen Staat zu etwas zwingen. Manchmal sind es nicht Staaten, sondern große Gruppen von Menschen, die Krieg führen. Krieg zerstört vieles, zum Beispiel Häuser und Straßen. Und meistens sterben auch viele Menschen.

  • Atom-Kraft-Werk

    Ein Atom-Kraft-Werk stellt Strom her. Dazu braucht man radio-aktives Material. Mit radio-aktivem Material muss man sehr vorsichtig sein. Radio-aktives Material ist schädlich für den Menschen und die Umwelt. Ein Unfall in einem Atom-Kraft-Werk kann deshalb schlimme Folgen haben. Und der Atom-Müll aus Atom-Kraft-Werken muss sehr lange sehr sicher vergraben werden. Deshalb sind viele Menschen gegen Atom-Kraft-Werke. In Deutschland sind seit 2023 alle Atom-Kraft-Werke abgeschaltet.

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen