Neue Strafen gegen Russland

Das Land USA hat neue Strafen gegen Russland beschlossen. Die Strafen gibt es, weil Russland Krieg gegen das Nachbar-Land Ukraine führt. Die USA bestrafen 500 Menschen und Firmen, die Russland bei dem Krieg helfen.

Soldaten der Ukraine in der Region Saporischschja stehen vor einem zerstörten Fahrzeug.
Krieg in der Ukraine: ukrainische Soldaten in der Region Saporischschja (IMAGO / Ukrinform / IMAGO / Dmytro Smolienko)
Der Krieg von Russland gegen die Ukraine dauert nun schon zwei Jahre. Russland greift gerade wieder viele Städte in der Ukraine an.
Vor einer Woche ist in Russland Alexej Nawalny gestorben. Nawalny hat den russischen Präsidenten Putin kritisiert. Nawalny war deswegen zu einer langen Gefängnis-Strafe verurteilt. Nawalny hat oft gesagt: Die russische Regierung macht viele Fehler. Viele Menschen in Russland haben Angst, so etwas zu sagen.
Politikerinnen und Politiker in vielen Ländern sagen: Die russische Regierung ist schuld an dem Tod von Nawalny. Das Land USA bestraft jetzt 500 Menschen und Firmen, die Russland bei dem Krieg in der Ukraine helfen.
Zur Strafe dürfen diese Menschen und Firmen kein Geld mehr von Bank-Konten in den USA abheben. Außerdem darf niemand in den USA Geschäfte mit ihnen machen.
Auch die Europäische Union hat solche Strafen beschlossen. Die Europäische Union bestraft 200 Menschen und Firmen.

Wörterbuch

  • Sanktionen

    Sanktionen sind Straf-Maßnahmen. Manchmal tut ein Land oder eine wichtige Person etwas, das andere Länder überhaupt nicht gut finden. Dann beschließen diese Länder manchmal Sanktionen gegen das Land oder gegen die Person. Sie wollen damit erreichen, dass das Land oder die Person sein Verhalten ändert. Sanktionen können ganz verschiedene Maßnahmen sein. Zum Beispiel kaufen die Länder dann keine Waren mehr aus dem einen Land. Oder einige Personen dürfen nicht mehr in andere Länder einreisen.

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Ukraine

    Die Ukraine ist ein Land in Ost-Europa. Die Ukraine gehörte früher zu dem Land Sowjet-Union. Die Ukraine ist fast doppelt so groß wie Deutschland, aber es leben viel weniger Menschen dort. Viele von ihnen sprechen Ukrainisch und Russisch. Die Haupt-Stadt heißt Kiew. Ein Nachbar-Land von der Ukraine ist Russland. Russland möchte Teile von der Ukraine haben. Darum gibt es seit 2014 Kämpfe um diese Teile: zum Beispiel um die Halb-Insel Krim oder den Osten von der Ukraine. Im Jahr 2022 hat Russland dann die ganze Ukraine angegriffen. Seitdem ist Krieg in dem Land.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • Bank

    Eine Bank ist eine Firma, die Geld leiht und verleiht. Wer Geld hat, kann es zur Bank bringen. Dann bekommt er dafür noch etwas mehr Geld: die Zinsen. Wer Geld braucht, kann die Bank nach einem Kredit fragen. Dafür muss man dann Zinsen an die Bank bezahlen. Banken organisieren auch den Zahlungs-Verkehr. Das bedeutet: Menschen und Firmen können ein Konto bei der Bank eröffnen. Dann können sie anderen Menschen oder Firmen Geld überweisen.

zum Wörterbuch