Strafe für Russland

Die Europäische Union und das Land USA bestrafen das Land Russland. Der Grund dafür ist der Krieg von Russland gegen das Land Ukraine. Die EU und die USA sagen: Wir wollen die russische Wirtschaft schwächen, damit Russland mit dem Krieg gegen die Ukraine aufhört.

11.03.2022

Audio herunterladen
Blick auf ein Schau-Fenster von dem  russischen Lebens-Mittel-Händler "Asbuka Wkussa" in Moskau.
Blick auf ein Schau-Fenster von dem russischen Lebens-Mittel-Händler "Asbuka Wkussa" in Moskau. (dpa/ picture alliance / Thomas Körbel)
Die Strafen nennt man Sanktionen. Die EU-Länder wollen zum Beispiel, dass keine russischen Politiker und Oligarchen mehr in die Europäische Union kommen. Das nennt man Reiseverbot. Die Oligarchen sind besonders reiche Menschen. Sie haben viel Geld im Ausland. Die EU sagt: Wir geben den Oligarchen kein Geld mehr. Das nennt man Vermögen einfrieren. Russische Banken dürfen keine Geschäfte mehr im Ausland machen.
Die EU-Länder wollen aber weiterhin Öl und Gas aus Russland haben. Sie sagen: Wir sind abhängig davon. Ohne Öl und Gas laufen keine Maschinen. Es gibt nicht genug Benzin für die Autos, und in den Wohnungen kann man nicht mehr heizen. Deutschland hat aber beschlossen, die neue Gas-Leitung mit dem Namen "Nord Stream 2" nicht in Betrieb zu nehmen.
Die USA sagen: Wir wollen kein Öl mehr aus Russland. Außerdem stoppen wir die Einfuhr von Gas und Kohle. Und viele große amerikanische und europäische Firmen sagen: Wir wollen nicht mehr in Russland arbeiten. Zum Beispiel schließen McDonalds, Coca-Cola und Adidas ihre Firmen in Russland.
Weil ganz viele Unternehmen nichts mehr liefern, kann man in Russland viele Dinge nicht mehr einkaufen. Zum Beipiel fehlen Kleidung und Lebens-Mittel.

Wörterbuch

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • EU

    EU ist die Abkürzung für Europäische Union. In der EU arbeiten 27 Länder zusammen. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Haupt-Stadt von Belgien.

  • Sanktionen

    Sanktionen sind Straf-Maßnahmen. Manchmal tut ein Land oder eine wichtige Person etwas, das andere Länder überhaupt nicht gut finden. Dann beschließen diese Länder manchmal Sanktionen gegen das Land oder gegen die Person. Sie wollen damit erreichen, dass das Land oder die Person sein Verhalten ändert. Sanktionen können ganz verschiedene Maßnahmen sein. Zum Beispiel kaufen die Länder dann keine Waren mehr aus dem einen Land. Oder einige Personen dürfen nicht mehr in andere Länder einreisen.

  • Oligarch

    Ein Oligarch ist ein Mensch, der viele Unternehmen besitzt. Weil er sehr reich ist, hat er meistens auch viel Macht. Viele Oligarchen nutzen ihren Reichtum zu ihrem eigenen Vorteil aus. Zu einem Oligarchen sagt man auch Wirtschafts-Magnat oder Tycoon. In Russland haben Oligarchen große Macht.

zum Wörterbuch