Sanders gibt auf

In dem Land USA wird im November der Präsident gewählt. Die Partei mit dem Namen "Demokraten" hat in den vergangenen Monaten einen Kandidaten oder eine Kandidatin für die Wahl gesucht. Zuletzt gab es noch zwei: Bernie Sanders und Joe Biden. Sanders hat jetzt aufgegeben.

Audio herunterladen
Die beiden letzten Bewerber für die Kandidatur der Demokraten bei einem Fernseh-Auftritt: Joe Biden (links) und Bernie Sanders (rechts).
Die beiden letzten Bewerber für die Kandidatur der Demokraten: Joe Biden (links) und Bernie Sanders (rechts). (Imago / ZUMA Press / CNN)
Um einen Kandidaten zu bestimmen, gibt es in den USA Vor-Wahlen. Bei den Vor-Wahlen können Bürgerinnen und Bürger für die verschiedenen Bewerber von einer Partei abstimmen. Das passiert an unterschiedlichen Tagen in den 50 Bundes-Staaten der USA. Am Anfang gab es mehr als 20 Kandidatinnen und Kandidaten bei den Demokraten.
Bernie Sanders hat am Anfang viele Stimmen bekommen. Dann hat Joe Biden aufgeholt. Jetzt sagt Sanders: Ich kann nicht mehr genug Stimmen bekommen und kann nicht mehr gewinnen.
Wahrscheinlich wird also Joe Biden für die Demokraten bei der Präsidentschafts-Wahl antreten. Das wird im Sommer noch auf einem Treffen von der Partei abgestimmt. In den USA gibt es neben den Demokraten nur eine andere große Partei: die "Republikaner". Der Präsident von den USA, Donald Trump, ist von den Republikanern. Er will im November noch einmal als Kandidat für seine Partei bei der Wahl antreten.

Wörter-Buch

  • Vor-Wahlen

    In dem Land USA finden in jedem von den 50 Bundes-Staaten Vor-Wahlen zur Präsidentschaft statt. Die Anhängerinnen und Anhänger von den Parteien Republikaner und Demokraten bestimmen dann, welcher von ihren Politikerinnen und Politikern zur Präsidenten-Wahl antreten soll.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • Parteien in den USA

    In den USA gibt es 2 große Parteien. Eine davon ist die Demokratische Partei. Sie wurde im Jahr 1828 gegründet. Ihre Vor-Gänger-Partei war schon 1792 gegründet worden. Das Wappen-Tier der Demokratischen Partei ist der Esel, die Partei-Farbe ist blau. Die Republikanische Partei gibt es seit dem Jahr 1854. Ihr Wappen-Tier ist der Elefant. Die Partei-Farbe ist rot.

zum Wörter-Buch