Nachrichten in
Einfacher Sprache


2 Türme an spanischer Kirche fertig

In der spanischen Stadt Barcelona gibt es eine sehr berühmte Kirche. Seit mehr als 140 Jahren wird an der Kirche gebaut. Jetzt sind 2 neue Türme fertig geworden. Die Türme sind zum 1. Mal in der Nacht beleuchtet worden.

Audio herunterladen
Die Kirche "Sagrada Família" in der spanischen Stadt Barcelona.
2 Türme an der Kirche "Sagrada Família" von dem spanischen Künstler Gaudi sind fertig. (imago images/ZUMA Wire/Matthias Oesterle)
Die Kirche heißt Sagrada Família. Das ist spanisch, auf deutsch übersetzt heißt das: Heilige Familie. Die Kirche hat insgesamt 4 Türme.
Die 4 Türme haben die Namen von den 4 Evangelisten. Die Evangelisten waren 4 Männer. Sie haben Geschichten über das Leben von Jesus für die Bibel aufgeschrieben. Die 4 Evangelisten heißen: Markus, Matthäus, Lukas und Johannes. Die beiden neuen Türme sind nach Matthäus und Johannes benannt.
An dem Haupt-Turm in der Mitte wird noch gebaut. Er trägt den Namen von Jesus.
Der spanische Architekt Antoni Gaudí hat die Pläne für die Kirche gemacht. Er hat mit dem Bau ohne Erlaubnis im Jahr 1882 begonnen. Gaudí hat bis zu seinem Tod 1926 an der Kirche gearbeitet.

Wörter-Buch

  • Spanien

    Spanien ist ein Land in Europa. Es liegt in Süd-Europa. Die Hauptstadt von Spanien heißt Madrid. Die meisten Menschen in Spanien sprechen Spanisch. Spanien gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Architekt oder Architektin

    Architekt ist ein Beruf. Architektinnen planen Häuser und andere Bau-Werke. Sie zeichnen die Pläne. Damit legen sie fest, wie die Gebäude aussehen sollen.

  • Jesus

    Jesus Christus ist für alle Christen sehr wichtig. Sie glauben, dass er der Sohn von Gott ist. Über Jesus steht viel in der Bibel. Dort heißt es, dass er in Bethlehem geboren wurde. Das war am 24. Dezember. Darum nennen wir den Tag "Heilig-Abend".

zum Wörter-Buch

Podcast hören

PodcastNachrichtenleicht - die Nachrichten in Einfacher Sprache

"nachrichtenleicht" - Nachrichten vom Deutschlandfunk in Einfacher Sprache

Nachrichtenleicht – das sind Nachrichten in Einfacher Sprache. Wir erklären schwierige Themen so,... Mehr anzeigen