Sängerin freigelassen

Hozan Cane ist eine deutsche Sängerin. Sie war in dem Land Türkei im Gefängnis. Jetzt ist sie freigelassen worden.

Audio herunterladen
Hozan Cane lächelt und umarmt ihre Schwester.
Hozan Cane (links) mit ihrer Schwester. (Privat)
Hozan Cane stammt aus einer kurdischen Familie. Sie ist deutsche Staats-Bürgerin. Im Sommer vor 2 Jahren ist sie in der Türkei festgenommen worden. Ein Gericht hat sie zu 6 Jahren Gefängnis verurteilt. Die Richter haben gesagt: Sie war Mitglied in der Terror-Organisation PKK.
Ein Berufungs-Gericht hat dagegen betont: Dafür gibt es keine klaren Beweise. Hozan Cane ist damit erstmal frei. Aber sie darf die Türkei trotzdem nicht verlassen. Ende Oktober muss sie wieder vor Gericht.
Die Haft für die Sängerin hat die Beziehungen zwischen Deutschland und der Türkei belastet.

Wörter-Buch

  • Terror

    Terror bedeutet: Jemandem mit Gewalt Angst machen. Terroristen machen zum Beispiel Bomben-Anschläge, das heißt, sie lassen Bomben explodieren, um Menschen zu töten. Terroristen wollen mit Gewalt ihre politischen Ziele durchsetzen.

  • Gericht

    An einem Gericht entscheiden Richter und Richterinnen über Streit-Fälle. Sie kennen die Gesetze und entscheiden, ob jemand etwas Verbotenes getan hat.

  • Türkei

    Die Türkei ist ein Land. Ein Teil von der Türkei gehört zu Europa. Der andere Teil gehört zu Asien. Die Hauptstadt der Türkei heißt Ankara. Die meisten Menschen in der Türkei sprechen Türkisch. Auch in Deutschland leben viele Türken. Ihre Eltern oder Großeltern sind früher nach Deutschland gekommen, um hier zu arbeiten.

  • Kurden

    Die Kurden sind ein großes Volk. Sie sprechen eine eigene Sprache. Die Sprache heißt Kurdisch. Die Kurden haben aber kein eigenes Land. Sie leben vor allem in 4 Ländern: in der Türkei, in Syrien, im Irak und im Iran. Die meisten Kurden sind Muslime. Es gibt aber auch Kurden mit einer anderen Religion.

zum Wörter-Buch